Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

HKCU


4 replies to this topic

mmueller

mmueller
  • Members
  • 4 posts

Posted 07 November 2001 - 17:30

Hallo!

Aus unerfindlichen Gruenden will die automatische Installation von Registry-Eintraegen in HKCU, wenn ein User sich zum erstenmal nach einer ALLUSERS-Installation anmeldet, nicht mehr funktionieren (vorgestern ging es noch). Kann dies an der Version 2.00.2600.0 des Windows Installer liegen, die ich vorgestern installiert habe (und falls ja: wie werde ich sie dann wieder los)?

Das MSI-Paket ist das MNP2000-Beispiel aus dem SDK mit folgenden Erweiterungen (NULL bedeutet jeweils kein Eintrag in der Tabelle):

Property:
ALLUSERS 1

Component:
HKCU  {F3AE1F80-D394-11D5-8C13-0000D11C74DE}  NOTEPADDIR  4  NULL  aaaa

Feature:
HKCU  Notepad  HKCU  NULL  0  1  NOTEPADDIR  0

FeatureComponents:
HKCU  HKCU

Registry:
aaaa  1  SOFTWARE\Microsoft\Notepad Sample  aaaa  aaaa  HKCU

D.h. es existiert ein Feature HKCU mit der Komponente HKCU, die im Keypath auf den Registry-Schlüssel aaaa verweist. Sollte doch ok sein?

Vielen Dank

 Manfred


AlanW

AlanW
  • Members
  • 31 posts

Posted 07 November 2001 - 18:27

Hallo.
Bist du sicher, dass "ALLUSERS=1" korrekt ist? In der MSI-Hilfe habe ich dazu folgendes gefunden:

"Not valid; returns an error stating the user does not have enough access privileges to install application."

Ich habe bisher nur zwei MSI-Projekte gemacht, in denen ich aber "ALLUSERS=2" eingestellt habe. Ich habe mir auch extra das Installer-SDK v2 geholt, aber ich habe das Beispiel nur als Grundlage benutzt. Ich habe gleich _MEIN_ Programm verpackt, damit ich auch später noch weiß, wie´s geht. :-)

Gruß.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 November 2001 - 23:06

Damit über Auto-Repair dieser HKCU Eintrag erstellt wird, muss in irgendeiner Weise auf die Applikation zugegriffen werden. Das kann durch einen (advertised) Shortcut geschehen, aber auch durch den Aufruf eines COM-Servers (z.B. beim Einloggen). Letzteres wird aber nur auf Windows 2000 und höher unterstützt.

mmueller

mmueller
  • Members
  • 4 posts

Posted 08 November 2001 - 08:10

Hallo!

Zu AlanW:

Bzgl. ALLUSERS=1 bin ich sicher, da der Benutzer, der die Applikation installiert, Administrator ist, d.h. es sind ausreichende Privilegien vorhanden.

Zu Stefan Krueger:
Damit hatte ich an und fuer sich auch gerechnet, aber vor ein paar Tagen ging es auch wie folgt:
Installieren, abmelden, als Benutzer anmelden, in der Registry nachgucken und feststellen, dass die Schluessel vorhanden sind, ohne dass auf die Anwendung zugegriffen worden ist (die Anwendung hat auch gar keine Shortcuts, weder advertised noch normal). Strange...

 Manfred


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 November 2001 - 08:38

Wie gesagt, es kann ausreichen, dass eine bestimmte Datei aus dem Paket geladen wird. Das kann auch eine allgemein genutzte Datei sein, z.B. oleaut32.