Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

MSI File und das WiX toolset


5 replies to this topic

mfw

mfw
  • Members
  • 12 posts

Posted 16 September 2005 - 12:40

Hallo Freunde der gepflegten Installation,
ich bin relativ neu auf diesem Gebiet, muss das aber in meinem Praktikum durchziehen. Ich arbeite derzeit mit dem WiX toolset und habe dazu folgende Fragen:

1. Ist es möglich aus der MSI Datenbank per c/c++ eine exe zu kompilieren?

2. Der User müsste vor Beginn der Installation seine präferierte Sprache auswählen können, in der die Installations-Dialoge anzuzeigen sind. Beim InstallShield ging das glaube ich mit den mst-Files. Wie ich im wxs-file die StringTable-Einträge anspreche weiß ich bereits.
--> Kann man mit dem WiX toolset Transformationen erstellen?

Wäre schön, wenn ich ein paar Tipps oder URLs bekäme. Ich bin derzeit dabei soviel über das ganze Konstrukt 'Windows Installer' zu lesen, dass ich über jedweden Hinweis bzgl. der beiden Themen wirklich einen Luftsprung machen würde.

Danke soweit erstmal.
Florian

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 September 2005 - 07:37

zu 1.: nein, aber du kannst eine EXE erzeugen, die das MSI-Paket aufruft. Das ganze kannst du sogar in ein selbst-entpackendes AArchiv verpacken, dann hast du (aus Sicht des Endbenutzers) das ganze Setup in einer einzigen EXE. Allerdings verlierst du damit einige der Vorteile von MSI, denn zum Verteilen per ctive Directory braucht der Administrator zum Beispiel die .msi Datei.

zu 2.: keine Ahnung. Frag am besten auf der wix-users Mailingliste.

mfw

mfw
  • Members
  • 12 posts

Posted 21 September 2005 - 08:58

Danke für die Hilfe...
zweiteres werde ich machen, wenn ich an diesem Punkt angelangt bin.

Was mich jetzt noch interessiert ist, ob es hier jemanden gibt, der sich mit dem WiX toolset einigermaßen beschäftigt hat, denn die Documentation und das Tutorial (auch das externe im Netz) sind in jedweder Hinsicht mangelhaft. Und als Neuling ist es eine knifflige Sache sich ohne wirkliche Kentnisse über das toolset reinzusarbeiten.

Ich habe zum Beispiel keine Ahnung, wie ich dem MSI File das INSTALLDIR zuweisen kann. Wenn ich es so wie im Tutorial mache, dann erhalte ich jedesmal eine Fehlermeldung vom Windows Installer, wenn ich das DirectoryList-Control-Element aufrufen. Der Pfad ist nicht spezifiziert! Und genau das ist mein Problem.

Freu mich auf die Hilfe/Verbindung zu Leidensgenossen smile.gif

Danke
mfw

akerl

akerl
  • Full Members
  • 104 posts

Posted 21 September 2005 - 12:10

Du findest einen Artikel über WiX unter http://www.dotnetpro...0-Installer.pdf

Andreas Kerl

Inside Windows Installer 4.5
ISBN 3-86645-431-7


akerl

akerl
  • Full Members
  • 104 posts

Posted 21 September 2005 - 12:17

Und noch vergessen. In dem Artikel wird u.a. beschrieben wie Du Languagedateien verwenden kannst, die auf ein .wixobj aufsetzen. Das Ergebnis sind n Installationspakete. Mit dem Tool msitran.exe aus dem Windows Installer SDK kannst Du dann dei Transforms erzeugen.

Andreas Kerl

Inside Windows Installer 4.5
ISBN 3-86645-431-7


mfw

mfw
  • Members
  • 12 posts

Posted 26 September 2005 - 21:46

Super Tipps, danke euch soweit!