Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

32/64-Bit Anwendungen


3 replies to this topic

Thomas Hübner

Thomas Hübner
  • Full Members
  • 25 posts

Posted 23 June 2009 - 12:28

Hallo,

ich habe jetzt noch nicht die Erfahrungen mit dem InstallShield, deshalb entschuldigt meine "dummen" Fragen:

Wir möchten demnächst für unsere Software auch eine native 64-Bit Version anbieten. Diese enthält auch Komponenten von 3rd Party Herstellern (z.B. JRE). Ist es möglich mit dem InstallShield 2010 (Prof. oder Premier) nur ein Installations-Projekt anzulegen, welches nach dem Build 2 Installationen erzeugt (eins für 32-Bit und eins für 64-Bit)? Es könnte ja auch eine Installation sein, die einen Installer für 32-bit und einen für 64-bit enthält. Aber sauberer wäre sicherlich, man erhält 2 versiedene Installationen.

Oder braucht man dazu zwingend 2 verschiedenen Projekte, was dann wieder Doppelpflege für die Sktipte und Teile im Installer bedeuten würde? Ich habe leider bisher kein Tutorial oder HowTo gefunden, welches solch ein Szenario beschreibt. Kennt jemand ein Link zu so einem Tutorial?

Bisher habe ich probiert, 2 getrennte Komponenten anzulegen und 2 Releases definiert, wo ich das Property "Template Summmary" einmal mit intel und das andere Mal mit intel64 bzw. x64 überschrieben habe. Aber wie kann man einem Release die zugehörigen Komponenten/Features definieren?

In der Dokumentation und bei Google habe ich bisher nichts dazu gefunden.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße
Thomas

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 June 2009 - 16:09

Du kannst aus einer Projektdatei zwei Builds erstellen. um Filtern der Features kannst du Release Flags verwenden.

Thomas Hübner

Thomas Hübner
  • Full Members
  • 25 posts

Posted 25 June 2009 - 07:52

QUOTE (Stefan Krueger @ 2009-06-23 16:09)
Du kannst aus einer Projektdatei zwei Builds erstellen. um Filtern der Features kannst du Release Flags verwenden.

Danke. Jetzt habe ich auch das Prinzip verstanden.

Ich habe das ganze mit dem Release-Flag mal für zwei unterschiedliche Lizenz-Keys ausprobiert. So geht es dann sicher auch für die 32/64-Anwendung.

Thomas Hübner

Thomas Hübner
  • Full Members
  • 25 posts

Posted 06 July 2009 - 08:26

Ich habe leider schon das nächste Problem mit 32/64-Bit Installation:

Teile unsere Anwendung setzten auf .NET 2.0. Es gibt ja verscheidene Möglichkeiten, es zur Installation hinzuzufügen. Wenn ich als Redistributable "Micorosoft .NET Framework 2.0 SP2" und "Microsoft .NET Framework 2.0 SO2 (x64)" anclicke, dann erscheinen beide Versionen in der Installation.

Jetzt möchten ich aber die 32 und 64 Bit Version nur in die Installation des entsprechenden Releases aufnehmen, da wir getrennte CDs ausliefern wollen. Die Bedingungen müssten demnach zum Build-Zeitpunkt überprüft werden, aber in der Regel werden die ja erst bei der Installation ausgeführt.

Ein anderer Weg wäge es beim Release im Tab .NET/J# zu setzen. Aber hier wird es entweder in die Setup.exe gepackt oder nur von dieser aufgerufen.

Ich verwende ein Basic MSI Projekt. Ist es möglich die unterschiedlichen .NET Versionen (in Bezug auf Architektur) nur zu den jeweiligen Releses hinzuzufügen, was dann auch vom Windows Installer aufgerufen werden kann?

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Thomas Hübner