Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

MSI beendet sich nicht auf Windows 8


2 replies to this topic

Sunflower84

Sunflower84
  • Full Members
  • 121 posts

Posted 26 July 2013 - 09:40

Hallo

 

Ich habe ein Basic MSI das auf Windows Vista und Windows 7 einwandfrei funktioniert.

Nun wollte ich es mal auf Windows 8.1 ausprobieren. Leider beendet der Installer sich nicht.

Vor dem Finish Dialog kommt noch ein DIalog in dem er mir den Staus mit einem Balken anzeigt was er gerade macht. Er registriert Files und kopiert diese. Das zeigt er an und macht es tatsächlich auch. Dann wenn er über der Hälfte ist bekommt ich als Staus nichts mehr angezeigt und es passiert nichts mehr. Auch keine Fehlermeldung. Der Dialog bleibt auch nach 2 Stunden ohne Fehlernmeldung. Ich muss den Installer dann über den Taskmanager beenden.

Doch er hat trotzdem alles installiert und es funkioniert auch alles. Aber warum beendet sich der Dialog nicht?

 

Ich habe mein Projekt auch schon in das neue Installshield 2012 Spring importiert und das Häckchen bei Windows 8 gesetzt. Aber gleicher Fehler.

Kompatibilitätsmodus über rechts klick auf das MSI funktioniert auch nicht. Auf Windows 8 und Windows 8.1 bekomme ich den gleichen Fehler.

Im Event log bekomme ich folgendes:

The Windows Installer service terminated unexpectedly.  It has done this 1 time(s).  The following corrective action will be taken in 120000 milliseconds: Restart the service.

 

Restart habe ich gemacht bringt aber leider auch nichts.

 

Hat jemand noch irgendeine Idee woran das liegen kann?

 

Lg

Sunflower84



Sunflower84

Sunflower84
  • Full Members
  • 121 posts

Posted 29 July 2013 - 09:50

Ich habe jetzt mal das Feature entfernt wo ich meine ganzen DLLs registriere. Wenn das nicht mehr da ist funktioniert das MSI und beendet sich.

Liegt also daran das die DLLs nicht registriert werden können.

Wird das unter Windows 8 jetzt anders gemacht? Oder muss ich im Installshield 2012 Spring noch was beachten. Hab es aber auch im Installshield 2012 gebaut und bekomme den gleichen Fehler.



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 July 2013 - 16:02

Wie registrierst du die DLLs? Hast du die COM-Daten extrahiert, oder ruft du auf dem zielsystem die Selbstregistrierungsfunktion auf? Evtl. gibt es da bei einer DLL Probleme. Ich würde mal den Process Monitor von SysInternals mitlaufen lassen, der zeigt evtl. an, wenn z.B. eine Abhängigkeit fehlt oder ein Berechtigunsgproblem vorliegt.

Ansonsten hilft evtl. auch eine Logdatei zu sehen, wo genau der Installer hängen bleibt. Verwende aber die Option ! beim Schreiben der Logdatei, damit alle Einträge geflusht werden, auch wenn du den Installer abschießt.