Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Firebird Datenbank wieder entfernen ?


1 reply to this topic

horst_heiback

horst_heiback
  • Full Members
  • 20 posts

Posted 14 December 2005 - 17:03

Hallo,

wir benutzen InstallShield 11 Premier, deutsch - und haben wieder mal ein Problem.

Dem eigentlichen Produkt geben wir über die Merge Module vom IS eine Firebird-Datenbank mit (Vers. 1.5.2), welche vom IS auch ordnungsgemäß installiert wird und unsere Anwendung kann nach der Installation problemlos damit arbeiten.

Beim Deinstallieren kommt aber immer eine Fehlermeldung "A firebird database is still running" - "Schwerwiegender Fehler bei der Installation". Die Deinstallation bricht ab.

Wie schaffe ich es, dass als erster Schritt der Deinstallation die Firebird-Dienste gestoppt und dann auch wieder deinstalliert werden ???

In der Sektion der Merge-Module konnte ich nichts entsprechendes finden.

Wollte es über eine benutzerdefinierte Aktion machen, in der eine EXE diesen Dienst stoppt, aber welches wäre hierfür die richtige Sequenz? Schließlich müßte dies die allererste Aktion beim Beginn des Deinstallationsvorganges sein, damit keine Fehlermeldung kommt.

sad.gif sad.gif sad.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 December 2005 - 18:27

Du kannst den Service genauso stoppen wie du ihn startest, also über die entsprechenden Service-Einträge in der Komponente.