Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Verschachtelte Installationen ?


4 replies to this topic

horst_heiback

horst_heiback
  • Full Members
  • 20 posts

Posted 15 April 2008 - 10:06

Hallo,

Ich hab folgendes vor (InstallShield 11 Premier, Basic-MSI)

Am Ende der Ausführung eines Basic-MSI-Projektes startet eine benutzerdefinierte Aktion eine andere setup.exe (auch eines Basic-MSI-Projektes) und fragt vom Anwender Daten ab.

Leider steigt das zweite Setup irgendwann aus, Fehler:
"Error 1500. Another installation is in progress. You must complete that installation before continuing this one."

Wie kann man das mit benutzerdefinierten Aktionen machen, dass ein Setup zum Ende ein zweites startet, dies durchläuft, und das erste Setup wartet, bis das zweite installiert ist um dann als insgesamt erfolgreiche Installation zu enden ???

Irgendwie geht das, hatte selber mal ein Setup von Rimage in den Händen, wo ein großes Gesamt-Setup ein Teil-Setup nach dem anderen gestartet hat.

Thanks und Danke ! rolleyes.gif

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 15 April 2008 - 13:31

es gibt die CA "neues verschachteltes MSI", mit der man Child Setups ins Hauptsetup packen kann. Microsoft selbst rät von der Verwendung dieser Funktion ab.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen (noch mit IS7) dass die Verwendung des verschachtelten MSI eine mittelschwere Katastrophe war. Vielleicht wäre es evtl. ein Weg ein reines Script Setup oder was selbst gebautes als Vorprogramm her zu nehmen welches die einzelnen Setups nacheinander aufruft und abschließt.

Edited by ali, 15 April 2008 - 13:31.


horst_heiback

horst_heiback
  • Full Members
  • 20 posts

Posted 21 April 2008 - 10:41

QUOTE (ali @ 2008-04-15 13:31)
es gibt die CA "neues verschachteltes MSI", mit der man Child Setups ins Hauptsetup packen kann. Microsoft selbst rät von der Verwendung dieser Funktion ab.
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen (noch mit IS7) dass die Verwendung des verschachtelten MSI eine mittelschwere Katastrophe war. Vielleicht wäre es evtl. ein Weg ein reines Script Setup oder was selbst gebautes als Vorprogramm her zu nehmen welches die einzelnen Setups nacheinander aufruft und abschließt.

Hallo,

danke für deine Antwort. Kannst du mir mitteilen was "CA" ist ?
Und wo im InstallShield finde ich diese Funktion "neues verschachteltes MSI" ?

Hab inzwischen auch gelesen das es eher kritisch ist, möchte es jedoch trotzdem probieren.

Danke

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 21 April 2008 - 10:50

CA ist Custom Action oder Benutzerdefinierte Aktion. In dieser Ansicht in InstallShield bekommt man mit einem linken Mausklick auf "Benutzerdefinierte Aktion" verschiedene Aktionen zur Auswahl angeboten, darunter auch "Neues verschachteltes MSI"
Oder aber direkt den Assistenten für CA's verwenden.

Edited by ali, 21 April 2008 - 10:50.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 21 April 2008 - 17:18

Im Englischen (falls du in der Doku nachlesen willst) heißt das "nested install custom action" oder "concurrent install"