Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Mehrsprachige Installation


5 replies to this topic

HighBam

HighBam
  • Members
  • 9 posts

Posted 14 January 2002 - 13:23

Hallo Leute,

versuche mich erst seit kurzem mit dem Windows-Installer. Ich benute Orca um die Tabellen zu bearbeiten. Wer kann mir sagen wie oder ob es überhaupt möglich ist mehrere Sprachen in die MSI-Datei zu bekommen. Ich möchte halt bevor die Installation beginnt mittels Dialog festlegen in welcher Sprache die Installation durchgeführt werden soll.

Kann mir jemand helfen?

Danke schon mal!

Gruß
HighBam


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 January 2002 - 14:26

Normalerweise macht man das über Transforms. D.h. die Dialoge in eine .mst Datei auslagern (für jede Sprache eine) und diese dann je nach Sprachauswahl einmischen.
Natürlich kannst Du auch die Dialogtexte per Custom Action zur Laufzeit bearbeiten. Oder die Dialoge für alle Sprachen zusammen in der MSI-Datei haben und über Conditions die entsprechende Dialogsequenz starten. Allerdings löst das nicht die Übersetzung von Fehler- und Fortschrittsmeldungen. Ggf. musst Du Die auch Gedanken über die Codepage machen, und den Produktcode für jede Sprache ändern.
Dazu gibt es Abhandlungen hier auf InstallSite und ich glaube auch in Bob Baker's Buch.

HighBam

HighBam
  • Members
  • 9 posts

Posted 16 January 2002 - 15:04

Danke für die Antwort!

Kann ich das eventl. so machen das ich mehrere Tabelle in der Datenbank habe jeweils eine für die Deutschen Text, eine für die Englischen... und nach dem der User halt über den Dialog eine Sprache ausgewählt hat sage ich dann (wie auch immer) dem Windows-Installer in welche Tabelle er die Texte findet.

Geht das irgendwie?

DANKE

HighBam


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 January 2002 - 18:00

Du kannst die Tabelleninhalte kopieren (also z.B. von der sprachspezifischen Dialogtabelle in die, die der Installer tatsächlich verwendet).

HighBam

HighBam
  • Members
  • 9 posts

Posted 17 January 2002 - 09:44

Danke! Aber kann ich denn zur "Laufzeit" also wenn die Installation (die Dialoge) schon läuft noch irgendwie die Tabellen kopieren?

Wenn ja, wie geht das?

Nochmals Danke

Gruß
HighBam


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 January 2002 - 21:58

Ja, z.B. über VBScript custom actions und die MSI-APIs