Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Sprache (Standarddialoge) von Deutsch auf Englisch


8 replies to this topic

hirnstroem

hirnstroem
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 26 November 2007 - 13:30

'loha Folks,

ich habe mir vor längerer Zeit ein Setup in deutscher Sprache zusammengeklickt und möchte diesem Projekt nun beibringen, Englisch zu sprechen. Da sämtliche zu übersetztende Strings ohne mein Zutun generiert wurden (alles Standarddialoge), hoffe ich stark, dass es eine Möglichkeit gibt, dies automatisch übersetzen zu lassen, konnte diese Möglichkeit aber bisher nicht entdecken.

Alternativ wäre es schön, eine Übersicht aller Strings in den verschiedenen von InstallShield unterstützten Sprachen und mit der jeweiligen String ID zu haben.

Das Projekt wurde mit der InstallShield 2008 Professional Edition erstellt.

Grüsse
hirnstroem

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 November 2007 - 13:07

Wenn du die Professional German Edition hast, kannst du bei den allgemeinen Einstellungen des Projekts Englisch als zweite Sprache hinzufügen.

Die englische Professional Edition unterstützt aber nur eine Sprache.

hirnstroem

hirnstroem
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 27 November 2007 - 15:02

Gut, dann wird es jetzt doch etwas kopmlizierter als angenommen.

Das Setup wurde ursprünglich mit einer abgespeckten InstallShield Express Variante, welche mit der Delphi 2006 Professinal CD ins Haus kam, kreiert. Später wurde es mit einer InstallShield Professional Evaluationsversionsirgendwas (aber nicht die 2008er Version) und noch immer auf Deutsch bearbeitet. Schlussendlich hat man mir dann doch noch eine InstallShield 2008 Professional Lizenz spendiert, diesesmal in Englisch, mit welcher das endgültige Setup entstehen soll, was bislang aber an der deutschen Sprache gescheitert ist. Das Projekt wurde von Anfang an in Deutsch erstellt.

Und wenn ich dich richtig verstanden habe, dürfte InstallShield 2008 Professional (in Englisch) Deutsch nicht unterstützen. Die Inhalte der Stringtabelle sind aber in deutscher Sprache.

Wenn ich die letzte Version des Projektes öffne, welche noch nicht mit InstallShield 2008 Professional English erstellt wurde, so bietet sich mir in den Einstellungen des Projektes die Möglichkeit, Englisch (und nur Englisch) als Sprache zu definieren, an den Einträgen in der Stringtabelle ändert dies aber nichts.

So wie ich das sehe, bliebe entweder die Möglichkeit, sämtliche Strings von Hand zu übersetzen, was nicht so ein riesiger Aufwand wäre, wenn mir die Standarddialoge in Englischer Sprache vorliegen würden, oder aber das Projekt nochmals von Grund auf neu zu erstellen. Freude macht mir keine dieser beiden Varianten, Sachdienliche Hinweise sind also noch immer gerne gesehen.

Danke für die Antwort Stefan.

Grüsse
hirnstroem

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 November 2007 - 13:25

QUOTE
Und wenn ich dich richtig verstanden habe, dürfte InstallShield 2008 Professional (in Englisch) Deutsch nicht unterstützen.
Nein, das ist nicht ganz richtig - es ist komplizierter smile.gif
Die englische Professional unterstützt nur eine Sprache. Welche, das kannst du einmalig auswählen wenn du InstallShield Professional installierst. Sie gilt dann für alle damit erstellten Setups. Wenn du hier "Deutsch" wählst, kannst due Setups in Deutsch (und nur in Deutsch) erstellen. Im Gegensatz dazu bietet die Professional German zwei Sprachen, so dass du Setups in Deutsch und Englisch erstellen könntest.

Wenn du in der Professional ein neues Projekt anlegst, welche Sprache ist dann ausgewählt? Wenn es Englisch ist, dann deinstalliere die Professional und installiere sie nochmal mit Auswahl "Deutsch". Dann importiere dein Projekt.

Falls dann immer noch Strings in Englisch sind: lege ein nues Projekt (auf Deutsch) an, exportiere die Stringtabelle, lösche aus der Textdatei evtl. Strings die du nicht überschreiben möchstest, und importiere die Tabelle in dem konvertierten Projekt.

hirnstroem

hirnstroem
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 03 December 2007 - 15:48

Habe mittlerweile den Weg des "Projekt neu erstellens" gewählt. Dies Funktioniert an und für sich ganz gut bisher.
Einzig mit den Install Levels habe ich es noch nicht so, sprich, ich möchte eine Applikation entweder als Windows Dienst respektive als Standalone Executable installieren. Dafür habe ich dem Standalone Feature den Install Level 101 und dem Service 201 gegeben sowie den Dialog 'Setup Type' entsprechend angepasst. Nun kann ich aber beim 'Setup Typ' Dialog während der Installation auswählen was ich will, es wird stets das Feature mit Install Level 101 installiert. Aber das sollte auch noch zu schaffen sein.

Mir fehlt momentan einfach die Zeit, mich ausgiebig mit InstallShield zu beschäftigen. Werde wegen den Install Levels noch das Forum zu rate ziehen, falls nötig.

Danke nochmals für deine Ausführungen Stefan!

Grüsse
hirnstroem

Squealer

Squealer
  • Full Members
  • 12 posts

Posted 17 June 2009 - 06:38

Hallo,

auf der Suche nach einer Lösung zu meinem Problem bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob es das gleiche Problem ist.

Ich versuche mal kurz mein Problem zu schildern:
(Entwicklungsumgebung: InstallShield 2009 - Professional Edition (englisch))

Ein Setup (Basic-MSI) wurde erstellt und soll in deutsch und englisch angeboten werden. Allerdings werden die Dialoge ausschließlich in deutsch angezeigt, auch auf einem englischen Windows. (mit der Evaluierungsversion war es glaube ich möglich, zwischen DE und EN auszuwählen!?).

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann würde ich ein deutsches InstallShield
benötigen, um ein zweisprachiges Setup zu erstellen? Ist das so richtig?

Wenn ja, warum ist das so?




Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 June 2009 - 17:41

Für mehrsprachige Setups brauchst du die Premier Edition, in der Professional geht nur 1 Sprache. Der Grund ist vermutlich, dass man dieses Feature der teureren Version vorbehalten will, was ja auch irgendwie nachvollziehbar ist.

Die bilinguale deutschen Version war historisch entstanden. Diesen Sonderfall gibt es aber seit heute nicht mehr. Denn heute ist InstallShield 2010 erschienen und das gibt es nur noch auf englisch. Die deutsche Version wurde eingestellt.

Squealer

Squealer
  • Full Members
  • 12 posts

Posted 19 June 2009 - 06:35

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Jetzt habe ich natürlich ein gewaltiges Problem. Ich muß das Setup in deutsch und englisch anbieten.

In unserer Firma wird anzuschaffende Software (auch Entwicklungstools) über einen bestimmten Vertriebspartner abgewickelt. Offensichtlich war dieser auch nicht wirklich gut informiert, denn im telefonischen Gespräche erhielt ich die Aussage, daß bei IS 2009 Englisch quasi immer im Setup dabei wäre und ich in der Professional-Version immer noch "eine" zusätzliche Sprache hinzufügen kann.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann war das bisher nur ein SONDERFALL und dieser wird in der 2010er Version eh nicht mehr verfügbar sein?

Was gibt es da für eine Möglichkeit, daß Setup trotzdem in Deutsch und Englisch anzubieten (außer die Premiere Edition zu kaufen, was ich sowieso nicht genehmigt bekommen würde) ?

Muß ich zwei seperate Setups anbieten?

Gruß



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 19 June 2009 - 09:41

QUOTE
im telefonischen Gespräche erhielt ich die Aussage, daß bei IS 2009 Englisch quasi immer im Setup dabei wäre und ich in der Professional-Version immer noch "eine" zusätzliche Sprache hinzufügen kann.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann war das bisher nur ein SONDERFALL und dieser wird in der 2010er Version eh nicht mehr verfügbar sein?

Richtig, diese Zweisprachigkeit gab es nur bei der German Edition von InstallShield, jedoch nicht in der englischen Version. Und die German Edition wird nicht mehr fortgeführt, d.h. bei InstallShield 2010 gibt es nur noch die Englische Version.

QUOTE
Was gibt es da für eine Möglichkeit, daß Setup trotzdem in Deutsch und Englisch anzubieten (außer die Premiere Edition zu kaufen, was ich sowieso nicht genehmigt bekommen würde) ?
Muß ich zwei seperate Setups anbieten?

Optimal wäre natürlich die Premier Edition.

Bei Professional wählst du einmalig welche Sprache für alle deine Setups verwendet werden soll. Du kannst also nicht einmal getrennte Projekte für unterschiedliche Sprachen verwenden (außer du kaufst zwei Professional-Lizenzen...)

Mehrere Sprachen in getrennten Projekten sind mit der Express Edition möglich. Ob deren Funktionalität für dich ausreicht, kann ich nciht beurteilen. Im Zweifelsfall probiere es mit der Testversion aus.

Wenn du unbedingt eine deutsche InstallSield Professional haben willst (mit den 2 Sprachen) dann kannst du noch bis Ende Juni InstallShield 2009 German (also die Vorgängerversion) bestellen ( http://www.installsi...cts/ixp_ger.htm ). Da hast du die gewünschte Möglichkeit, Setups in Deutsch und Englisch zu erstellen. Es ist allerdings nicht mehr die aktuelle Version und du kannst auch nach dem 30.10.2009 nicht mehr von einer deutschen InstallShield-Version upgraden. D.h. du würdest dich damit gewissermaßen in eine Sackgasse begeben.