Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Wie andere Software aus eigenem IS installieren?


9 replies to this topic

Jakl

Jakl
  • Full Members
  • 19 posts

Posted 20 December 2007 - 09:23

Hallo,

unsere Firma macht nun endlich ein Upgrade von IS 6 auf die aktuelle IS 2008 Version. In diesem Zug würde ich gerne unsere altertümliche Installation etwas verbessern.

Unsere Datenbankanwendung benötigt auch auf jedem Client eine Version der Datenbankumgebung. Diese muss natürlich vollautomatisch aus unerer IS installiert werden. Bisher haben wir das anhand von Batchfiles am Ende unserer Installation gestartet. Irgendwie bin ich damit aber nicht Glücklich.

Ich würde gerne die Installation der DB-Umgebung und anderer Features vor unserer Installation starten. So eine Art Pre-Installation. Oder wenn das nicht geht, dann im Anschluss aber unbedingt aus meiner Installation.
Die Installationsroutine der Datenbankumgebung wird auf einer extra CD ausgeliefert, also muss während der IS die CD gewechselt werden.

Hat jemand hierzu schon grundsätzlich eine Idee für mich? unsure.gif

Hier noch ein paar Fragen:
- Wenn ich mein Setup von CD starte, kann ich dann eine andere CD wechseln ohne das es Probleme mit meiner IS gibt?
- Gibt es eine Art Pre-Installation im IS, ich konnte nichts finden?
- Wie lasse ich z.B. im Voraus das .Net-Framework installieren? Automatisch natürlich.

Ich weiß, es ist etwas viel in einem. Aber leider konnte ich auf meine Fragen keine Lösungsansätze im Netz finden. Ihr wisst ja wie sowas läuft, um die IS kümmert sich keiner und dann soll alles gestern fertig sein. sad.gif

Danke für jede Hilfe!
Gruß,
Jakl

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 December 2007 - 16:49

QUOTE
Wenn ich mein Setup von CD starte, kann ich dann eine andere CD wechseln ohne das es Probleme mit meiner IS gibt?
Das könnte sogar Probleme mit Wndows geben, wenn ein Programm von der ersten CD noch ausgeführt wird (dein Setup). Im Zweifelsfall hilft nur ausprobieren.
QUOTE
Gibt es eine Art Pre-Installation im IS, ich konnte nichts finden?
Ja. Wenn unter dem rosa Icon im InstallShield die erforderlichen Sachen nicht dabei sind, dann Tools > Prorequisite Editor.
QUOTE
Wie lasse ich z.B. im Voraus das .Net-Framework installieren?
Indem du das entsprechende Häckchen im Release Wizard setzt.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 December 2007 - 17:27

Sorry, was ich geschrieben habe gilt für MSI Projekte, nicht für InstallScript. In diesem Fall kannst du die entsprechenden Dritthersteller-Pakete per Skript aufrufen.

Jakl

Jakl
  • Full Members
  • 19 posts

Posted 21 December 2007 - 10:26

Danke für die Infos.
Wie ich die anderen Setups aus dem Script aufrufe, weiß ich. Aber wie schaffe ich es, dass mein Setup weiterhin läuft, auch wenn ich eine andere CD eingelegt habe und ein anderes Setup im Silent-Mode laufen lasse?


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 21 December 2007 - 16:25

Wenn du per LaunchAppAndWait ein anderes Paket aufrufst, dann wird dein Setup ja nicht beendet sondern läuft weiter bzw. wartet. Wie gesagt, CD-Wechsel kann immer ein Problem sein. Deshalb würde ich dein Setup als selbstentpackende EXE ausliefern, dann läuft es aus dem TEMP-Ordner.

Jakl

Jakl
  • Full Members
  • 19 posts

Posted 07 January 2008 - 17:28

Super, Danke!

Leider blockieren sich irgendwie die beiden Installationen. Das im Hintergrund gestartete Installation hat vermutlich Probleme beim schreiben der Support-Files. Zumindest kommt es im Logfile der Inst nichtmehr zu diesem Punkt.

Irgend ne Idee? Kann ich z.B. das SupportDir zum Start irgendwie festlegen?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 January 2008 - 16:37

Sollten die nicht automatisch unterschiedliche TEMP Folder verwenden, mit der Product-GUID? Hast du mal mit FileMon getestet, ob das wirklich die Problemursache ist?

Jakl

Jakl
  • Full Members
  • 19 posts

Posted 09 January 2008 - 16:36

Ich hab da wohl einen Fehler gemacht, nach zig Versuchen funktioniert es nun. Um die zusätzliche Software installieren zu können, muss man zuerst eine ISS File erstellen, dort habe ich einen Fehler gemacht. Wiedermal einige Zeit umsonst verbraten... sad.gif

Noch ne kurze Frage zu der UI: Ich habe kurz bevor ich die zweite Installation starte noch ein SdAskDestPath Abfrage eingebaut. Während der Installation zeige ich dann immer den Vortschritt mit SdShowMsg an. Leider sehe ich aber im Hintergrund immer noch SdAskDestPath. Wie bekomme ich das weg?

Und noch was, wenn ich nach der Installation der anderen Software in meinem Installshield auf abbrechen klicke, hängt meine Installation. Könnte Installshield verschen, das von mir durch eine zweite Routine installierte weider zu löschen? Was kann ich dort dagegen machen?

Danke für eure Hilfe! (Vor allem Mal an Stefan! wink.gif )

Jakl

Jakl
  • Full Members
  • 19 posts

Posted 10 January 2008 - 10:24

Habe selbst rausgefunden, wie man den Bildschirm verschwinden lässt. Vorher Disable(DIALOGCACHE) und nach dem Aufruf Enable(DIALOGCACHE) machen, dann wird der Dialog nicht im Speicher behalten.

Aber vielleicht habt ihr noch nen Tip bzgl. dem Abbruch!? Danke!

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 January 2008 - 12:28

Wenn du die Hauopt-Installation abbrichst wird deswegen die Sub-Instalaltion nicht automatisch entfernt, sondern es wird die Deinstallation des Haupt-Setup aufgerufen. Wenn du allerdings im Hauptsetup auf Abbrechen klickst während die Sub-Installation noch läuft, könnte das evtl. zu Problemen führen. Auf jeden Fall wird dieser Abbruch nicht zum Sub-Setup durchgereicht.