Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Tastatur ShortCuts für Abbrechen


3 replies to this topic

Christof

Christof
  • Members
  • 56 posts

Posted 25 June 2003 - 09:22

Hallo,
ich bin in der Oberfläche auf einige Ungreimtheiten gestoßen. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

So gibt es für Weiter und Zurück Shortcuts für Abbrechen nicht!?!
Wenn man dann mit Tab auf Abbrechen geht und dieser Button auch den Fokus hat (sichtbar durch die Umrandung) und man dann Return drückt, dann wird Weiter ausgeführt.

Irgendeine Anregung ? unsure.gif

Danke
Christof

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 June 2003 - 16:24

Warum der Button keinen Shotcut hat, weiss ich nicht.
Ansonsten ist das Verhalten korekt. Mit Return aktiviert man den Default-Button (also den mit dem dicken Rand). Um den Button zu drücken, der den Focus hat (gestricheltes Rechteck im Button) muss man die Leertaste drücken. Vielleicht nicht gerade intuitiv, aber so hast sich das mal jemand bei Microsoft ausgedacht, damals bei Windows 1.0 oder so...

Christof

Christof
  • Members
  • 56 posts

Posted 26 June 2003 - 08:29

Hallo Stefan,
Danke für den Hinweis, man lernt jeden Tag wieder dazu;-)
So ganz durchgängig ist das bei Windows dann nun auch wieder nicht. Wenn Du zum Beispiel Abbrechen dann gewählt hast, dann kommt ja eine Messagebox mit einer Abfrage und den Button Ja und Nein. Schau Dir mal das Verhalten an, das ist dann so wie ich es erwarte und wie ich es aus der VC++ Programmierung auch täglich kenne.
Aber was solls - ich danke für den Tipp biggrin.gif
Gruß
Christof

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 26 June 2003 - 08:35

I denke, es kommt darauf an, ob TAB nur den Focus bewegt, oder auch den Default-Button-Rahmen. Oder?