Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Registry und Komponenten


1 reply to this topic

TrichelToni

TrichelToni
  • Members
  • 13 posts

Posted 12 August 2003 - 08:07

Ich hab in der neuen Version meines Programmes eine neue Version meiner EXE. Zudem benötigt die EXE einen Registry-Eintrag mehr. Jetzt hab ich also das alte Setup genommen und diese Komponente ausgetauscht (und ihr natürlich eine neue GUID gegeben). Was jetzt passiert ist folgendes: Ich installiere das ganze, und am Ende (letzte Aktion) wird das alte Produkt entfernt. -> damit werden in der Registry alle Einträge gelöscht, welche meine Anwendung eigentlich brauchen würde... ich nehme an, das liegt daran, dass diese Registry-Keys jetzt halt in mehreren Komponenten vorkommen (in der alten und der neuen). Was soll ich dagegen tun? Der neuen Komponente einfach die alte GUID geben? ... was müsste ich tun, wenn ich jetzt anstelle von einem Eintrag mehr in der Registry einen Eintrag weniger wollte? ... wäre das überhaupt machbar? ... d.h., kann ich dann noch immer dieselbe GUID verwenden??
-> wann muss ich überhaupt eine neue GUID wählen für eine Komponente und wann kann ich die alte behalten?

Martin Aigner

Martin Aigner
  • Full Members
  • 133 posts

Posted 13 August 2003 - 13:45

Hier ein bißchen Theorie für das Component-Management von MSI:

Bei der Installation wird das installierende Setup mit dem Produkt-Code unterhalb der Komponente (bzw. des GUID-Schlüssels) registriert.

Wenn Du im neuen Setup eine Komponenten mit einem bereits installierten GUID-Schlüssel versiehst, dann registriert sich das neue Setup mit seinem Produkt-Code ebenfalls unter dieser Komponente. Bei der Deinstallation der alten Version (welches laut deiner Aussage ja nach der Installation der neuen Version geschieht) wird dann diese Komponente nicht mehr deinstallieren, da ja noch eine andere Anwendung - nämlich das neue Setup - diese Komponente benötigt.

Wenn also Registry-Werte (oder Dateien, INI-Einträge, Environment-Variaben,...) im neuen Setup benötigt werden, dann sollte man den Komponenten-Schlüssel von der Vorgängerversion übernehmen. Falls nicht alle übernommen werden sollen, dann müssen diese Einträge über die RemoveRegistry-Tabelle gelöscht werden.

SD-Technologies GmbH
Macrovision Certified Training Partner.
More infomation at www.sd-technologies.de