Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Software-Update schlägt fehl


4 replies to this topic

divejbba

divejbba
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 23 January 2008 - 11:19

Hallo,

SRY, ich benutze eine noch ältere Version von InstallShield als die Version 5 nämlich die Version 4.0 + SP1. Aber evtl. sind die Unterschiede ja nicht soooo groß, so dass mir hier doch noch jemand helfen kann.

Folgendes Problem:
Mein Setup soll sowohl als Neu-Installation, als auch als Update genutzt werden können. Ist meine Software also noch gar nicht auf dem Zielsystem vorhanden, soll es die Software installieren. Ist bereits eine ältere Version installiert, soll es, bis auf einige Datenbanken, die alte Version deinstallieren, die neue Software installieren und die Datenbanken zurückspielen.

Dafür habe ich mir ein Script geschrieben, welches die Datenbanken vor der Deinstallation sichert und eine *.exe, die die Daten aus den alten Datenbanken in die neuen Datenbanken einspielt.

Leider verweigert jedoch meine Setup.exe die Installation auf dem Zielsystem, wenn dort bereits eine ältere Version der Software installiert ist. Dann kommt folgende Fehlermeldung:
QUOTE
Another version of this product is already installed. Installation of this version cannot continue. To configure or remove the existing version of this product, use Add/Remove Programs on the Control Panel.


Die Erstellung der Setup.exe mit InstallShield bringt auch eine Warnung:
QUOTE
ISEXP : warning -6487: Wenn Sie dieses Upgrade als Patch verteilen möchten, müssen Sie die Einstellung 'Patch-Optimierung' im Fenster 'Erweitert' des Release-Assistenten authorisieren.


Ich vermute, dass diese Warnung mit meinem Problem zusammenhängt. Weiß jedoch nicht, wo ich am entsprechenden Schalter stellen muss, um mein o.g. Problem zu beheben.

Weiß hier jemand Rat/Hilfe?

Vielen Dank schon einmal im Voraus
divejbba

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 24 January 2008 - 11:26

QUOTE
ich benutze eine noch ältere Version von InstallShield als die Version 5 nämlich die Version 4.0 + SP1
Soweit ich mich erinnere, ging es in der Produktlinie die heute "InstallShield Professional" heisst seinerzeit (ca. 1995) dirket von "InstallShield3" zu "InstallShield 5". Ich vermute, du verwendest ein anderes InstallShield Produkt, etwa InstallShield Express?
QUOTE
ISEXP : warning -6487

Also, ISEXP sieht wirklich stark nach Express aus, dort gibt es aber kein InstallScript. Auch die Laufzeit-Fehlermeldung ist ziemlich sicher Windows Instalelr und nicht InstallScript.

Also verschiebe ich die Frage mal ins Windows Instalelr Forum.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 24 January 2008 - 11:28

Für ein Major Upgrade musst du den ProductCode ändern und einen Eintrag unter Previous Versions machen. Dann wird die alte Version automatisch entfernt.

divejbba

divejbba
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 24 January 2008 - 14:08

QUOTE
Für ein Major Upgrade musst du den ProductCode ändern und einen Eintrag unter Previous Versions machen. Dann wird die alte Version automatisch entfernt.

Den ProduktCode habe ich geändert und den Upgrade-Code gleich gelassen. Aber wo finde ich den Eintrag "Previous Versions"? Ich habe unter "Upgrade-Pfade" einen neuen Eintrag angelegt.

Trotz allem bleibt die Meldung
QUOTE
ISEXP : warning -6487: Wenn Sie dieses Upgrade als Patch verteilen möchten, müssen Sie die Einstellung 'Patch-Optimierung' im Fenster 'Erweitert' des Release-Assistenten authorisieren.


Es scheint zwar zu funktionieren, aber trotzdem verwirrt mich noch, dass als Hinweis zum ProduktCode folgendes steht
QUOTE
Da der ProduktCode dieses Release eindeutig identifiziert, ist es NICHT angeraten, den ProduktCode zu ändern, wenn das Release bereits im Vertrieb ist. Die ProduktCode-GUID sollte (im Gegensatz zum Upgrade-Code, der von Version zu Version gleich bleiben sollte) für jede Version ihres Produkts eindeutig sein und speziell generiert werden.


Der ProduktCode scheint ja genau der Code zu sein, durch den Windows die Anwendung in der Registry registriert. Aber wofür ist der UpgradeCode?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 26 January 2008 - 15:23

QUOTE
wo finde ich den Eintrag "Previous Versions"? Ich habe unter "Upgrade-Pfade" einen neuen Eintrag angelegt.
Das müsste passen. Ich habe die genaue Bezeichnung der Einstellungen in der Express-Version nicht im Kopf.

Die Meldung zur Patch-Optimierung ist nur ein Hinweis. In diesem Fall nicht relevant, denn du machst ja keinen Patch.

ProductCode identifiziert das Produkt, richtig. Wobei ein Major Upgrade praktisch ein neues Produkt installiert.
Der UpgradeCode identifiziert eine Art Produktfamilie. Andere Produkte dieser Familie (=ältere Version) werden automatisch deinstalliert.