Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Install Shield X - Upgrade von Prof 6.3


2 replies to this topic

Yasutani

Yasutani
  • Members
  • 44 posts

Posted 12 August 2004 - 10:11

Hallo,

ich hab einen etwas älteren Setup der unter Install Shield Prof. 6.3 erstellt wurde.
Dieser Setup soll zu einem MSI-Setup werden.

Bei dem Projekt handelt es sich um ein Standardprojekt - Dateien kopieren (registrieren), Reg-Einträge, Textdateien lesen und schreiben, weitere Setups aufrufen, Scriptcode etc. also eigentlich schön brav immer am erlaubten orientiert.

Es wird nur noch Install Shield X zum Verkauf angeboten (Soweit ich gesehen habe). Ist es möglich einen Prof. 6.3 Setup mit Install Shield X auf MSI umzustellen? Möglichst ohne etwas am Setup verändern zu müssen.

Falls das nicht funktioniert - wie unterschiedlich ist Install Shield X im Vergleich zu Prof 6.3? Habt ihr euch gleich zurechtgefunden und sind die Schulungsunterlagen (Die hier angeboten werden) zu empfehlen?

Welche Vorteile sprechen bei IS X dafür den Setup noch einmal mit der Version neu aufzubauen?

Gibt es eine Demoversion zum Download? (Hab hier leider nichts gefunden)

Danke schon mal im voraus für die Antworten!




Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 August 2004 - 17:32

Das sind ja eine ganze Reihe Fragen. Also Schritt für Schritt:

Musst du denn auf MSI umstellen? Pro 6 erstellt ja reine InstallScript Setups, ohne Windows Installer (MSI) Technologie. Das ist auch mit InstallShield X (Professional oder Premier Edition) möglich.

Wenn du auf MSI umstellen willst, solltest du das Setup-Projekt neu aufsetzen. Man kann zwar in Pro 6 Projekt in eine MSI Projekt konvertieren, aber dabei kommt ein Zwitter namens "InstallScript MSI" heraus, der meistens mehr Probleme macht als er nützt. Ich bevorzuge daher den Projekttyp "Basic MSI". Notfalls kann man auch da einzelne InstallScript Funktionen einbinden.

Die Entwicklungsoberfläche unterscheidet sich wesentlich von der alten pro 6 Oberfläche. Aber es gibt einen einfachen und übersichltichen Projekt-Assistenten, der möglicherweise schon für deine Anforderungen reicht. In der Designer-Ansicht kann man dann alle möglichen Feineinstellungen machen. Die sind thematisch in einer Baum-Hierarchie angeordnet.

Wenn du dir unter http://www.installsite.biz/de/ix.htm die gewünschte Version aussuchst, findest du auf der jeweiligen Produktseite einen E-Mail Link über den du die Testversion downloaden kannst.

Yasutani

Yasutani
  • Members
  • 44 posts

Posted 16 August 2004 - 13:36

Dankeschön für die Antworten!

Ein MSI-Setup muss es werden, das wird mir vorgegeben.

Mir wäre es eigentlich auch lieber den Setup auf IS X Basis neu zu machen - welche Probleme wären denn am herausragendsten falls der Pro 6 nur konvertiert wird zu einem MSI-Setup?

Endlich eine Testversion! Ich sehe es mir gleich mal an smile.gif