Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Fehlermeldung während Installation


11 replies to this topic

Pega

Pega
  • Members
  • 6 posts

Posted 13 October 2006 - 19:55

Bei der Installation einer Software mit IE5 erscheint bei einigen Systemen die Meldung: Die Datei c:\Windows\system32\msjet40.dll kann nicht aktualisiert werden, da sie von Windows geschützt wird. ... (Fehlercode 1931 in MSI).

Wenn man die Installation fortsetzt funktioniert die Software trotzdem, da die vorhanden Treiber kompatibel sind. Im ersten Schritt habe ich die Fehlermeldung mit dem Hinweis ergänzt, dass die Software trotzdem installiert werden kann und man OK klicken soll. Benutzerfreundlicher wäre es aber, diese Meldung komplett zu unterdrücken. Bisher hat die Software beim Kunden immer funktioniert.

Wie kann man also gezielt Fehlermeldungen in einem IE5-erstellten Setup unterdrücken?

Danke Peter

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 14 October 2006 - 13:28

Könnte ein bekanntes Problem mit dem MDAC Merge Modul sein.

Pega

Pega
  • Members
  • 6 posts

Posted 18 October 2006 - 22:37

Kann man solche Fehlermeldungen unterdrücken? Die Software funktion ja.

Danke schon mal
Peter

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 19 October 2006 - 09:21

Genau genommen ist es ein Bug im Merge Modul, oder doch eigentlich wieder nicht weil das Problem ja auf einer Windows-Version auftritt die von Express 5 gar nicht offiziell unterstützt wird. Den kann man beheben (mit Orca) bzw. ein korrigiertes Modul verwenden (gibt es für InstallShield 12).

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 19 October 2006 - 09:23

Ich verschiebe den Thread jetzt mal in das richtige Forum.

Pega

Pega
  • Members
  • 6 posts

Posted 19 October 2006 - 20:28

Könntest du mir noch den Hinweis geben, wo/wie man mit Orca an der msi was ändern muss, damit diese Meldung einfach nicht mehr erscheint?

1000 Dank schon mal

Peter


(PS Welches wäre das richtige Forum gewesen?)

Edited by Pega, 19 October 2006 - 20:29.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 October 2006 - 07:27

Oh, sorry, ich dachte ich hätte den Link schon vorher gepostet. Was du ändern musst ist hier beschrieben:
Error with MDAC Merge Module on Windows Vista
http://www.installsi...bugs_isw115.htm
(das gleiche Problem gab es auch schon auf Windows-Versionen vor Vista, musst die Versionsnummern ggf. anpassen)

Pega

Pega
  • Members
  • 6 posts

Posted 22 October 2006 - 09:58

Leider immer noch nicht geglückt. Die Meldung, dass die msjet40.dll nicht aktualisiert werden kann, weil sie von W geschützt wird, nervt weiter.
...
ElseIf (vVerNT >= "501") Then
' If it is XP or higher do not install
Else
....
Ist es nicht so, dass mit diesem Code er eigentlich nicht installieren soll, und somit erst gar nicht die Meldung generieren müßte? Falls du noch eine zielführende Idee hättest wäre ich dir zu 1000 Dank verpflichtet

PEter

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 October 2006 - 14:21

Ja richtig.
Allerdings jetzt fällt mir ein dass jet in den aktuelleren MDAc Versionen gar nicht dabei ist. hast du vielleicht auch das Jet Modul eingebunden?

Pega

Pega
  • Members
  • 6 posts

Posted 22 October 2006 - 22:37

Jet hab ich rausgenommen, Binary-Skript geändert aber Meldung bleibt.

Hab ich vielleicht die falschen Komponenten eingebunden (bzgl. DB)

VB-Project-Verweis:
DAO 3.6 Object Library

InstallShield-Express (mit dem Assistenten gefunden):
DAO 3.6
DCOM 95
MS Data Access Components 2.7 (English)

oder liegt es tatsächlich an einer Unzulänglichkeit im MDAC. ISE5 hat ja auch die MDAC2.8 dabei (aber der muss anscheinend rebooten?)


Gruß PEter

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 23 October 2006 - 09:00

Hallo,
hast du mal ein Protokoll bei der installation geschrieben, evtl kannst du hier nachvollziehen woher das Problem kommt. Evtl. hilft es eine neure Verison der Jet Engine zu installieren.

Edited by ali, 23 October 2006 - 09:15.


Pega

Pega
  • Members
  • 6 posts

Posted 31 October 2006 - 00:49

Nachdem ich nochmal den Assistenten laufen lassen, habe ich festgestellt, dass der die dcom95 nicht erfaßt hat. Nach dem Entfernen der dcom95 aus dem Setup scheint die Sache zu funktionieren ... mal abwarten

Peter