Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Kaufmanns-Und (&) im PRODUCTNAME macht Probleme.


2 replies to this topic

Squealer

Squealer
  • Full Members
  • 12 posts

Posted 27 May 2009 - 15:03

Hallo,

ich habe mich erst gerade eben hier angemeldet und hoffe, daß ich den Beitrag zumindest mal ins richtige Forum gesetzt habe (mir fehlt noch ein wenig der Überblick, sorry).

Auch möglich, daß das Problem hier vielleicht schon mal behandelt wurde, habe aber jetzt bei meiner Suche leider nichts passendes gefunden.

Beschreibung:
=========

Das Produkt, für welches ich eben Installationsprogramm erstelle, hat im Namen ein "&". (Der Name lautet bsw. in etwa so: "A&B Software")

Ich arbeite mit IS2009 und habe ein Basic-MSI-Projekt angelegt.
Im Project Assistant habe ich im Textfeld für den Applikationsnamen den o.g. Beispielnamen eingegeben.

Soweit ich das jetzt sehe, wird der Name in den meißten Dialogen korrekt dargestellt.

Allerdings sind mir folgende fehlerhafte Texte aufgefallen:

- Bitte warten sie, während Windows AB Software konfiguriert ( das & fehlt und das B ist unterstrichen)
- Entpackung läuft: AB Software.msi (das & fehlt und B manchmal unterstrichen)
- Elemente werden dekomprimiert: AB Software (das & fehlt und B manchmal unterstrichen)

Es sieht so aus, als ob InstallShield an manchen Stellen, daß "&" als Steuerzeichen interepretiert.

Ist dieser Sachverhalt bekannt? Und wenn ja, wie kann ich Abhilfe schaffen?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg










Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 28 May 2009 - 11:58

Ich glaube, sowas habe ich schon mal gehört/gelesen. Es kann sein, dass in neueren InstallShield-Versionen (welche verwendest du?) das Problem - zumindest an manchen Stellen - behoben wurde.

Es ist ja so, dass man bei Controls in Dialogen festlegen kann, ob & als Steuerzeichen interpretiert werden soll oder nicht. Wenn es als Steuerzeichen interpretiert wird kann man mit && doch wieder ein normales & bekommen.

Anscheinend haben die InstallShield-Entwickler diese Einstellung nicht ganz einheitlich gemacht. Das betrifft die "eingebauten" Dialoge wie z.B. "Setup wird entpackt". Die kann man nicht ändern (außer man "hackt" mit einem Resourceneditor die Vorlagen-Dateien im InstallShield-Verzeichnis).

Bei den Dialogen, die in eigentlichen Projekt festgelegt sind, kann man es mit den Dialog Editor ändern. Es ist die Einstellung "No Prefix". Wenn die auf true steht (was der Default ist) wird & nicht als Steuerzeichen interpretiert.

Beim Dialog-Titel bin ich mir nicht sicher ob das irgendwo einstellbar ist. Wie wird der Produktname denn da angezeigt?

Damit ergeben sich verschiedene Lösungsansätze:
  • Versuche es mit der Testversion der neuesten InstallShield-Version. Evtl. ist das Problem dort behoben.
  • Verzeichte auf das & im Produktnamen. Den Text in den Setup-Dialog kannst du ggf. unabhängig davon einstellen. Ändere z.B. in allen Dialogen [ProductName] in [ProductNameDisplay] und definiere letzteres Property mit dem gewünschten Namen. (Das Ändern geht relativ zügig im Direct Editor per Suchen & Ersetzen in der Tabelle "Control"). Dann bekommst du einen .msi Dateinamen ohne & aber auch den Uninstall-Eintrag ohne &.
  • Ersetze im Produktnamen & durch &&. Mit den entsprechenden Konsequenzen für den .msi-Dateinamen und den Uninstall-Eintrag. Ändere die Einstellung der Dialog-Controls auf NoPrefix=False oder definiere einen unabhängigen Anzeigenamen wie oben.
  • Lass es wie es ist. Evtl. kannst du den Produktnamen in der setup.ini jeweils nach dem Build manuell anpassen und dort & durch && ersetzen (Product= im Abschnitt [Startup]). Das sollte das Problem im Entpacken-Dialog beheben, aber natürlich nur für den Produktnamen, nicht für den .msi Dateinamen.
  • Lass es wie es ist, aber ändere bei den Release-Einstellungen für setup.exe die Option "Small Initialization Dialog" auf yes. Dann fällt es vielleicht nicht mehr so auf, insbesondere wenn du unter Support Files > Splash Screen eine Bitmap mit eurem Produkt-Logo einfügst.


Squealer

Squealer
  • Full Members
  • 12 posts

Posted 17 June 2009 - 06:44

Vielen Dank für die ausführlich beschriebenen Lösungsvorschläge (auch wenn ich mir als Einsteiger ein bischen schwer tue, das alles so nachzuvollziehen ;-)

Obwohl das Ändern des ProductNames eigentlich mal tabu war, haben wir uns mittlerweile dazu durchgerungen, den Namen so zu ändern, daß wir auf das "&" im Namen verzichten können.

Vielen Dank nochmal!