Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Service bei Fehler neu starten


7 replies to this topic

seber

seber
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 11 May 2007 - 13:01

Hallo zusammen,

ich installiere während des Setups eine Service und starte ihn im Anschluss.
Dies funktioniert alles super.

Nun würde ich aber noch gerne die "Neustart-Versuche" bei Fehlern ändern.
Ich habe auf der InstallShield-Seite und auch hier im Forum Anleitungen für InstallScript gefunden.

Daher meine Frage ist es möglich das ganze auch "nur" mit Basic-MSI einstellen?
Und wenn wie kann ich das einstellen?

Vielen Dank.



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 May 2007 - 21:57

Ich bin nicht sicher, was du mit "Neustartversuche" meinst, aber in der Component unter Advanced Settings > Install NT Services kannst du die Einstellungen für den Dienst angeben. Dort gibt es auch "Error control" mit Optionen wie Log & Restart oder Log & Continue.

seber

seber
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 21 May 2007 - 13:53

Hallo Stefan,

danke für die Antwort.
Leider sind diese Einstellungen nicht die die ich benötige.

Was ich mit "Neustartversuche" meine ist:

Wenn du dir die Eigenschaften von einem Dienst anschaust, gibt es da einen Tab "Wiederherstellen" und dort kannst du angeben was der Dienst machen soll, wenn er "abstürzt" oder einen Fehler hat.

Ich möchte gerne an dieser Stelle eintragen, dass der Dienst nach jedem "Fehlschlag" neugestartet wird.


Ist das mit InstallShield12 möglich?
Wie kann es sonst realisiert werden?

Viele Grüße,
seber

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 May 2007 - 18:02

Ich glaube das wird von Wndows Installr nicht direkt unterstützt, d.h. du musst eine Custom Action schreiben um das entsprechende Windows API aufzurufen um diese Einstellung zu machen.

seber

seber
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 23 May 2007 - 06:20

Danke.

ich habe es nun wie folgt gemacht:

- ich habe eine CustomAction erstellt die eine Batchdatei aufruft
(der Befehl hierzu lautet: "[SystemFolder]cmd.exe" /c "[INSTALLDIR]meineVerzeichnisse\meine_batchdatei.bat" )

- innerhalb der Batchdatei rufe ich die "sc.exe" auf
(mit dessen Hilfe die Services angepasst werden können. Befehl lautet hier:
"sc failure "meinDienstname" reset= 3600 actions= restart/5000")

nun habe ich aber das Problem, dass während der Installation immer eine CommandBox auftaucht.
Kann ich dieses Verhalten unterdrücken oder die CommandBox im minimierten Zustand ausführen?

Viele Grüße,
seber



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 May 2007 - 14:28

Warum rufst du sc.exe nicht direkt auf, ohne Umweg über eine Batchdatei?

seber

seber
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 24 May 2007 - 12:42

Weil auch dann eine CommandLine ausgabe von der sc.exe angezeigt wird.
Ich habe also in beiden Fällen eine Commandline.





Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 29 May 2007 - 17:09

Dann wird wahrscheinlich eine DLL (oder ein VBScript?) die sauberste Lösung sein.