Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Service wird bei Uninstall nicht gelöscht


4 replies to this topic

sebbber

sebbber
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 28 November 2006 - 07:52

Hallo zusammen,

ich bin recht neu auf dem gebiet des setups.

meine aufgabe besteht darin einen service zu installieren und bei der Deinstallation wieder zu entfernen.

das installieren klap super, leider will es mir nicht gelingen den service auch wieder zu entfernen. blink.gif

Soll heißen, die Dateien und Verzeichnisse sind alle gelöscht. Doch steht der Service noch unter den Diensten. Auch nach einem Reboot ist er noch da. sad.gif

Habt ihr eine bessere Lösung als die Verwendung eines Scriptes, welches "Service.exe /uninstall" ausführt?

Danke,
Sebbber

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 28 November 2006 - 17:44

Im Installation Designer gehst du in die Setup Design Ansicht und suchst die Komponente mit dem Service. Dann klappst du den Baum aus, auch den Unter-Ast Advanced Settings. Dort findest du einen bereich Install NT Services zum installieren und deinstallieren, und einen bereich Control NT Servoces zum Starten und Stoppen (Stoppen vort dem Entfernen ist zum Beispiel eine gute idee).


sebbber

sebbber
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 29 November 2006 - 09:00

Danke für die Hilfe.

Leider geht es damit auch nicht.
Ich habe den Dienst (also die Service.exe) als Komponente eingetragen und unter "Advanced Settings ->Install NT Services" den Service eingetragen.

Nun habe ich noch, wie von dir beschrieben, unter "Control NT Services" den Dienst eingetragen und ein Event "Stop" hinzugefügt.
Das Event hat die Eigenschaften "Uninstall Stop = Yes" und "Wait Type = Wait for the SCM".

Es ist nun immer noch so, dass die Dateien und Verzeichhnisse gelöscht werden, aber der Service noch in der Dienste-Liste enthalten ist. sad.gif

Habe ich irgend eine Eiinstellung übersehen oder muss ich noch an einer anderen Stelle etwas einstellen?

Viele Grüße,
Sebbber

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 29 November 2006 - 13:26

Hast du auch Uninstall Delete auf Yes gestellt?

sebbber

sebbber
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 29 November 2006 - 14:00

ich kann es kaum glauben happy.gif
der dienst ist weg biggrin.gif

Ich hatte den "Uninstall Delete" vergessen.

Vielen Dank!! laugh.gif


Viele Grüße,
sebbber