Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Major Upgrade


8 replies to this topic

Sir Charles

Sir Charles
  • Full Members
  • 40 posts

Posted 24 January 2007 - 17:37

Versuche gerade ein Major-Upgrade (neuer Produktname, neuer Name für msi-Paket, entfernte Features usw.) aufzusetzen und habe massive Probleme mit dem Erkennen der Vorgängerversion. Die Vorgängerversion wird nicht erkannt und damit auch nicht deinstalliert. Folgenden Log-Eintrag erhalte ich:

1: Opening Database
1: {6CFAB38D-9B50-4DF3-9928-56DA3E693DA5} 5.6.0 5.7.0 1033,1031,1036,1040 257
1: myproduct56 {1F468AE8-24B7-415F-A842-A9663B491254} 0 5.6.2.31 ***Not Related***
1: {6CFAB38D-9B50-4DF3-9928-56DA3E693DA5} 5.6.0.22 5.6.0.22 1033 772
1: myproduct56 {1F468AE8-24B7-415F-A842-A9663B491254} 0 5.6.2.31 ***Not Related***
1: Closing Database

Weiter unten:
MSI © (98:AC) [17:29:49:545]: Doing action: FindRelatedProducts
Aktion 17:29:49: FindRelatedProducts. Verwandte Anwendungen werden gesucht
Aktion gestartet um 17:29:49: FindRelatedProducts.
Aktion beendet um 17:29:49: FindRelatedProducts. Rückgabewert 1.

Ich hab den Upgrade gelöscht und neu aufgesetzt. Keine Änderung. Auch mit den Versionsangaben (any earlier version) hab ich es schon versucht. Wer weiss was?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 January 2007 - 15:21

Ist der UpgradeCode in beiden Versionen gleich, und ist dieser auch bei den Upgrade Einstellungen eingetragen bzw. steht dort "alle Produkte mit meinem Upgrade code"

Sir Charles

Sir Charles
  • Full Members
  • 40 posts

Posted 25 January 2007 - 15:54

Schon der Versuch mit Minimaländerungen geht schief:

-Productcode geändert.
-Version an der zweiten Stelle hochgezählt
-Neue Produktkonfiguration aufgesetzt (Änderung des msi-Paketnamens und neues Release)

Einstellungen für Major-Upgrade:
-sharing my upgrade code (in beiden Versionen gleich, da nicht geändert)
-Upgrade-Code ist richtig eingetragen
-alle früheren Versionen unterstützen
-Selektion von vier unterstützten Sprachen

Was passiert eigentlich?
-Zuerst Neuinstallation des Vorgängers
-Danach Installation des Upgrades

Es wird nichts erkannt und fröhlich wieder neuinstalliert. Danach habe ich zwei identische Einträge in Systemsteuerung und kann beide auch schön getrennt deinstallieren.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 26 January 2007 - 08:40

vielleicht ist der Eintrag in der Upgrade Tabelle im Direkt Editor falsch übernommen?

Sir Charles

Sir Charles
  • Full Members
  • 40 posts

Posted 26 January 2007 - 14:15

Der Productcode darf unter keinen Umständen geändert werden; dann gehts auch. Die Beschreibung zum Major Upgrade ist m.E. widersprüchlich und teilweise falsch.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 26 January 2007 - 14:23

bei eine Major Upgrade muss der Productcode und Paket-code und Version geändert werden, der Upgradecode bleibt gleich. D.H. das der Upgradecode der im DirectEditor bei Tabelle Upgrade eingetragen ist der selbe sein muss wie in dem Summary Information deines Projektes. Dann müssen noch die min und max werte der Versionen stimmen. In einem log der Installation könntest du auch sehen, ob in dem Property das du dort angibst der zu Deinstallierende Produktcode drinne steht.

Edited by ali, 26 January 2007 - 14:25.


Sir Charles

Sir Charles
  • Full Members
  • 40 posts

Posted 26 January 2007 - 15:58

All das habe ich gemacht und der Upgrade-Code stimmt auch. Den habe ich nie geändert. Das Major-Upgrade wurde immer installiert ohne den Vorgänger zu entfernen. Der Vorgänger wurde nie erkannt und deshalb die Installation nebeneinander. Das ist auch erwünscht bei Produkten, welche nebeneinander existieren können sollten.

Fragen:
Wo sollte dann der Productcode geändert werden (Projekt, Release...)?
Welches Property meinst Du?
Was meinst Du mit "dort"?
Wo finde ich den Eintrag, dass der Vorgänger mit dem alten Productcode vorher deinstalliert wird?


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 26 January 2007 - 17:28

Standardmäßig steht der ProductCode und auch der Upgrade Code unter den Allgemeinen Einstellungen des Produkts. Man kann beides auch bei den Release-Einstellungen angeben, das hat dann Vorrang. Allerdings musst du, wenn du im Release einen UpgradeCode angibst, glaube ich auch bei den Major Upgrade Einstellungen den UpgradeCode von hand eintragen. "sharing my upgrade code" übernimmt glaube ich den UpgradeCode aus den allgemeinen Einstellungen, nicht aus dem Release.

QUOTE
Welches Property meinst Du?
Was meinst Du mit "dort"?

Das Upgrade-Property das zu dem Major Upgrade Eintrag gehört. Du siehst es in den erweiterten Einstellungen des Upgrade-Eintrags.

QUOTE
Wo finde ich den Eintrag, dass der Vorgänger mit dem alten Productcode vorher deinstalliert wird?

Schau in der Logdatei nach den Aktionen FindRelatedProducts und RemoveExistingProducts.

Sir Charles

Sir Charles
  • Full Members
  • 40 posts

Posted 30 January 2007 - 10:50

Hab noch einmal verstärkt rumprobiert und experimentiert.
Letztendlich habe ich mein Update-Item automatisch in ein Upgrade-Item konvertiert, ein neues Release angelegt und in dieser Produktkonfiguration den msi-Namen geändert und den Produktcode geändert. Das funktioniert jetzt und gut iss. Mühsam ist es schon.

Danke an Stefan und ali für eure Hilfestellung.