Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Nachfrage beim überschreiben vorhandener Dateien


3 replies to this topic

Aschütte

Aschütte
  • Members
  • 4 posts

Posted 04 June 2003 - 12:27

Wo kann man bei windows install shield 2.02 einstellen, dass vorhandene Dateien nur auf Nachfrage überschrieben werden?

Beim Install shield express ist das eine einfache option zum anklicken. Beim Windows installer finde ich diese Funktion nicht.
Es gibt eine versionsabfrage per script. Es geht mir hier allerdings nicht nur um die version der vorhandenen Datei, sondern ob sie überhaupt vorhanden ist.

Danke für Hilfe...
Andreas biggrin.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 June 2003 - 13:47

Das ist im Konzept von Windows Installer (und darauf baut InstallShield auf) nicht vorgesehen. Man kann festlegen, dass bestimmte Dateien nicht überschrieben werden sollen, wenn Sie vorhanden sind. Aber man kann die Wahl nicht dem Benutzer überlassen (bzw. nur mit ganz erhablichem Aufwand)

Aschütte

Aschütte
  • Members
  • 4 posts

Posted 05 June 2003 - 07:53

Wir arbeiten zum ersten mal mit Installshield. Bei welcher oder ab welcher Version ist es denn möglich?

Bei der Installation mehrer Programme ist uns die Abfrage "Es ist bereits eine neuere Version der Datei vorhanden, wollen sie diese beibehalten?"
Genau diese Abfrage möchten wir erreichen. Sind diese Setups nicht mit Windows installer programmiert?

Bei uns muss ein Installshield die Fähigkeit haben, ein Setup auf 1,44" Disketten zu erstellen und die Dateiabfrage zu haben.

Danke für Ihre Mühe.

Andreas

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 June 2003 - 08:16

Diese Abfrage gab es früher manchmal in Setup-Programmen. Sie hat sich aber aus verschiedenen Gründen als problematisch erwiesen:

  • eine falsche Antwort kann zum Downgrade von Dateien führen, so dass das installierte Programm, oder andere Programme auf dem gleichen Computer, nicht mehr richtig funktionieren
  • uneinheitliche Antwprten können zu einem Versions-Mix führen
  • der Benutzer verfügt normalerweise nicht über die erforderlichen Informationen, um die Frage zuverlässig zu beantworten
  • wenn es sich um eine größere Zahl von Dateien handelt, ist es für den Benutzer nervig und er klickt die Dialogboxen nur noch weg
  • eine Silent-Installation ist nicht möglich

Deshalb wurde diese Nachfrage abgeschafft (in den Guidelines von Microsoft und in den real existierenden Setup-Tools)

Typischerweise sollte das Setup-Programm bzw. sein Autor am besten wissen, welche Dateien überschrieben werden sollen und welche nicht. Windows Installer verwendet hier relativ gute Regeln. So werden Dateien, die vom Benutzer geändert wurden (Benutzerdaten, Dokumente) nicht überschrieben.

Wenn es wirklich nötig ist, könnte man nach den vorhandenen Dateien suchen und die Abfrage vor den Kopiervorgang setzen, und entsprechend der Antwort vom Benutzer z.B. die Dateien sichern und am Ende der Installation zurück kopieren. Der eigentliche Kopiervorgang ist bei Windows Installer ein monolithischer Block in den nicht eingegriffen werden kann.

Bei InstallShield Professional hat man etwas mehr Eingriffsmöglichkeiten, aber die grundlegenden Probleme sind die gleichen.