Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Setupvoraussetzung: .NET Framework


1 reply to this topic

MaikC

MaikC
  • Full Members
  • 47 posts

Posted 08 February 2007 - 10:47

Hallo,

ich möchte gerne für mein Setup eine Voraussetzung ".NET Framework installiert?" erstellen. Jetzt hab ich mir die Install Conditions angeschaut, es gibt aber vor dem Windows Installer 4.0 keine Property welche man dafür verwenden könnte.

Also hab ich mir die Setup Prerequisites angeschaut... Soweit so gut, ich habe jetzt ein PRQ-File angelegt, welches auf das .NET Framework 2.0 prüft. Die Kunden für welche die Installer bereit gestellt werden sollen, legen besonderen Wert darauf, dass die Installationspakete möglichst klein sind. Also nicht 60 MB weil das .NET Framework eingebunden ist anstatt der eigentlichen 8 MB für die reine Applikation.
Nur wenn ich ein solches "Setup Prerequisite" angelegt habe, wird beim Starten des Setups eine Dialogbox mit den Voraussetzungen angezeigt und dass er diese nun installieren möchte beim Bestätigen auf "OK".
Der Benutzer bekommt dann nur eine Fehlermeldung, dass das Framework nicht installiert werden konnte, da ich es ja auch nicht mitliefere...

Gibt es eine Möglichkeit lediglich anzuzeigen was benötigt wird ohne das installieren zu wollen? Sprich nur anzeigen ".NET Framework 2.0 required!" und das Setup dann abzubrechen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke!

Gruß
Maik

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 February 2007 - 21:36

Das Property MsiNetAssemblySupport gibt es seit MSI 2.0.
Prerequisites können so eingestellt werden, dass sie das benötigte paket erst zur Installationszeit downloaden. Das geht auch wenn dud ie eingebaute .NEt Framework funktionalität im Release Assistenten verwendest.