Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Fehlermeldung/Messagebox "InstallShield Projects"


8 replies to this topic

Weissenborn

Weissenborn
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 31 October 2006 - 07:25

Hallo Leute,

ich habe mal wieder ein Problem mit IS. Ich kann mit meinem relativ frisch instaliertem IS 12 (mit sämltlichen Servicepacks und die sind ja zahlreich) plötzlich keine Projekte mehr erstellen.
Ich mache wie üblich die Angaben im Dialog "NewProject", "Basic MSI Project", "Project Name" und "Locatrion" und klicke "OK". Als nächstes kommt eine unsagende (wer hätte wirklich was anderes erwartet) Messagebox Caption: "InstallShield 12", Text: "InstallShield Projects" nur der "OK"-Button ist verfügbar. Klicke ich den an, dann ist nichts passiert. Kein Projekt wurde erstellt.

Ich habe auch schon mal die Reparatur aus dem "Add/Remove Programs ausgeführt. - Ohne Erfolg.

Ich habe das auch schon meinem neuen Ansprechpartner in UK gemailt. Mr. Simon Leeming hat sich mir ja vor zwei Monaten, wie so viele vor ihm, telefonisch bei mir gemeldet um mir Weichspülerhaft anzutragen, des er nun für mich zuständig ist. Nur, leider scheint er, jetzt wo ich ihm ein Problem mit seinem Produkt, das uns hier viel Geld gekostet hat aufkommt, melden will und ihn um Hilfe bitte, wie vom Erdboden verschwunden zu sein. Keine Antwort auf meine Mails. Nicht das es mich ernstlich überrascht hätte. Denn wirklich helfen will der weniger mir als IS. - Indem er mir irgend etwas verkauft. Vermutlich muß ich einen Supportplan für dieses unzweifelhafte IS-Problem kaufen und denen damit noch die Abschluß der begonnen Entwicklungsarbeit bezahlen, damit die sich bewegen.

Aber was ärgere ich mich eigentlich noch immer wieder auf's Neue über den miserablen Support und das mangelnde Kundenbewustsein bei IS.

Hier sind zwei Screenshots. Fällt Euch Leidensgenossen etwas dazu ein?

user posted image

user posted image

Viele Grüße

GW


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 31 October 2006 - 09:24

Das Verzeichnis D:\Daten\usw. existiert, ist schreibbar (kannst du im Explorer dort eine Datei anlegen?) und hat noch Platz? Hast du es mal testweise auf C:\InstallShield 12 Projects\ probiert?
Betrifft das Problem nur Basic MSI? Hast du testweise mal versucht z.B. ein InstallScript Projekt anzulegen?
Existiert die folgende Datei:
C:\Programme\Macrovision\IS12\Support\0409\IsProjBlankTpl.ism
(oder wo auch immer du InstallShield 12 installiert hast)? Ich glaube dass ist die Vorlage die er für neue BasicMSI Projekte verwendet.

Weissenborn

Weissenborn
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 02 November 2006 - 08:49

Hallo Stefan,

zuerst einmal vielen Dank das Du was geantwortet hast.

Also das Verzeichnis existiert (da liegen meine ganzen schon früher erstellten IS12 projekte drin) und ich kann auch reinschreiben (Ich habe eine Datei reinkopiert und danach wieder gelöscht). Platz auf D: = 18,5 GB.
Der Versuch auf C: ist ebenfalls fehlgeschlagen und der mit IS-Script auch.
Und die Datei C:\Programme\Macrovision\IS12\Support\0409\IsProjBlankTpl.ism
existiert auch.

Mit anderen Worten, ich habe das alles probiert, aber es hat leider nicht geholfen. Sonst irgend welche Ideen?



Und hier anbei, weil es schon so traurige und skurile Gesichtszüge annimmt, aber natürlich trotzdem unbedingt einmal kommuniziert werden muß, die einzige Antwort von Simon Leeming (UK) auf die ich schon seit über einer Woche warte:

QUOTE

Hello Gregor

Unfortunately I do not have an answer for you but do you have a maintenance plan which enables you to access technical support?

Thanks

Simon


Ich schlage jetzt schon seit die den Support in Ulm dichtgemacht haben, die Hände über dem Kopf zusammen über die Supportmentalität die IS da an den Tag legt.

Man kann denen einen offensichtlichen Bug nicht mehr melden ohne deren maßlos überteuerten Supportplan zu kaufen. Dabei erwartet man zumindest in Deutschland für so etwas innerhalb eines halben Jahres nach Kauf des Produktes Garantieleistungen.
Niemand käm bei uns auf die Idee einem Kunden der eine Waschmaschine gekauft hat und der innerhalb von 2 Monaten nach Kauf einen Mangel meldet zu sagen: "Na ja. - Ich kann ihre Reklamation nicht annehmen, es sei denn sie haben einen Wartungsvertrag." - IS bringt's und schämt sich nicht einmal so etwas auch wiederholt zu sagen.

Das regt mit wirklich extrem auf.

Viele Grüße von
Gregor


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 02 November 2006 - 14:41

Tut mir leid dass meine Ideen nicht geholfen haben. Ich bin auch nicht sicher, ob Mr. Leeming deinen Bug nur mit Wartungsvertrag entgegennimmt - das wäre wirklich übel. Ich verstehe seine Frage (ohne eure übrige Korrespondenz zu kennen) so dass er wissen möchte ob du einen Wartungsvertrag hast, weil man das Pronblem dann darüber am einfachsten abwiccklen könnte.

Die Schwierigkeit liegt darin, dass es kein reproduzierbarer Fehler in dem Sinn ist, dass man ihn un UK oder USA einfach nachvollziehen könnte, sondern das Problem tritt nur auf deinem Computer auf, und da auch erst seit kurzem. Hast du irgendeine Idee was du in der Zwischenzeit geändert hast, z.B. Windows-Patches installiert?

Du bist ja als Administrator angemeldet, oder? Und das Betriebssystem ist Windows XP, oder 200ß, aber nicht Vista?
Funktioniert das Öffnen und Speichern vorhandener Projekte noch? Und kannst du ein geöffnetes Projekt über File > Save As speichern? Das wäre dann ja fürs erste wenigstens ein mittelmäßiger Workaround.

Dann gibt es da noch einen Knowledge base Artikel:
HOWTO: Log the Opening of the InstallShield IDE
http://support.insta...ticleid=Q112454
Vielleicht kann man in diesem Log irgendeinen Hinweis finden wo das Problem liegt.

Weissenborn

Weissenborn
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 03 November 2006 - 09:27

Hallo Stefan,

ich habe diese Test nun auch noch gemacht. Ergebnis:

- An Windowspatches in den zurückliegenden 1-1,5 Monaten kann ich mich nicht erinnern.

- Ja ich bin Admin.

- Das OS ist Win XP Prof. SP2.

- Öffnen und Speichern vorhandener Projekte funktioniert noch.

- Ich kann ein geöffnetes Projekt über File > Save As speichern.

Und hier der Inhalt der Logdatei "inside.verbose":

Finished Parsing command line...0
Loading ISAppServices.dll...0
Loading ISUIServivcess.dll...422
Allocating splash screen...1360
Registering with InstallShield Update Service...1360
Initializing OLE libraries...2547
Enabling control container...2547
Enabling 3d controls...2547
Registering document templates...2547
Getting iside registry path...2547
Loading the reosurce DLL...2547
Setting the reosurce handle...2547
Showing splash screen...2547
Initializing document...2563
Setting application frame...2625
Destroying splash window...4032
Opening initial project...4032
Showing main window...4032
Checking For Updates...4063
Validating Project Templates...4172

Wär prima wenn es noch ein paar Ideen zur Lösung des Problems gibt.
Ansonsten muß ich wohl in den sauren Apfel beissen, den ganzen Kram deinstallieren und neu aufspielen. Was ja schon recht übel ist wegen den
umfangreichen Servicepacks von IS.

--------------------------------------------------------------------

Und hier noch etwas zum Thema IS-Support:

Das ist was ich heute morgen von Mr. L. zu lesen bekam:

QUOTE

Software is like any other manufactured product - it is designed, built, tested...then tested again and again to simulate how it will be used in the real world.  The goal then becomes repairing those defects that get in the way of the customer's use of the product.

Our maintenance plans act like an insurance policy and as we fix bugs in versions then the customer can benefit from the improvements made.


Ich verstehe das so: "OK. Unsere SW ist wie jede SW nicht fehrlerfrei. Der Maintenance Plan spült uns das Geld zum abschließen der Entwicklung, der Evaluation und des Bugfix in die Kasse. Wer das Produkt kauft, kauft es mit den Fehlern die darin sind. Fehlermeldungen werden nur mit Maintenance Plan entgegen genommen und ggf.(! - das ist schließlich nicht garantiert) behoben."

Damit machen die sich sicher nicht gerade beliebt. Um offensichtliche SW-Fehler melden zu dürfen gehe ich doch nicht noch Geld ausgeben. - Im Gegenteil im Grunde müßten die mir welches bezahlen!

Um unser eigenen SW-Produkte möglichst fehlerfrei und auf quallitativ hohem Niveau auf den Markt zu bringen leisten wir uns ein Evaluierungsteam bestehend aus etwa 5 Personen. - Unsere Software geht erst inden Markt, wenn die und die Kollegen in Japan keine Fehler mehr darin finden. Wir testen unseer Software klassisch (Developer/Tester) und mit diversen Tools (Coverage-Tests, Bounds-Test und Tools von Rational wie z.B. Rational Rose und Rational Robot etc.).
Und das Wichtigste: Wir haben eine Hotline die jeder anrufen kann und Produktfehler, die trotz der umfangreichen Tests noch beim Kunden gefunden werden, selbstverständlich kostenlos aufgenommen und wir kümmern uns für den Kunden umgehend um eine Lösung. Würden wir dem Kunden sagen das er dafür zusätzlich zahlen soll, dass wir die Fehler unserer SW beheben, wären wir definitiv die Kunden los. - Keine Frage.

Viele Grüße von
Gregor

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 November 2006 - 10:23

Da fällt mir leider auch nicht mehr viel dazu ein.
Oder doch: Hast du mal testweise den Virenscanner desktiviert? Und bist du sicher dass du dir keine Malware eingefangern hast, wenn dein Windows nicht mit den aktuellsten Sicherheitsupdates ausgestattet ist? Hast du evtl. irgendwelche Windows-Komponenten De-Registriert o.ä. wie es in bestimmten Security Advisories von Microsoft als Schutzmaßnahme empfohlen wird?

Ansonsten fällt mir noch ein, mit Filemon und Regmon zu beobachten, was die IDE so macht. Vielleicht gibt das einen Hinweis wo das Problem liegt.

Alternativ bleibt natürlich die Neuinstallation. Du brauchst nicht alle angebotenen Updates. Die meisten sind ja nicht Hotfixes sondern Zusatzmodule, z.B. "LEgacy InstalLScript Objects" = eigentlich veraltete InstallScript-Objekte, die du nur brauchst wenn du mit InstallScript-Projekten arbeitest, und auch nur wenn du Alt-Projekte mit IS12 weiter pflegen willst.
Generell empfehle ich übrigens, die Updates runterzuladen und zu speichern, anstatt sie nur zu installieren. Das hilft z.B. auch wenn man später mal die Software auf einem anderen PC installieren will und die Updates nicht mehr auf dem Server verfügbar sind.

Kannst du mir bitte mal die E-Mail-Adresse von Mr. Leeming schicken (per E-Mail), oder vielleicht sogar seine letzte Mail weiterleiten (skrueger@installsite.org). Ich will mal versuchen ob ich in Sachen Kundenfreundlichkeit etwas bewegen kann.

Weissenborn

Weissenborn
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 09 November 2006 - 08:51

Hallo Stefan,

leider haben die ganzen wohlgemeinten Tips das Problem nicht lösen können, also habe ich gestern alles komplett deinstalliert und dann wieder installiert. - Auch diverse SPs. Danach geht das jetzt erst einmal wieder.

Enttäuschend ist, das IS sich solcher Probleme nicht annehmen will. Der Vorgesetzte von Simon, Herr Matt Flukes, hat sich noch zu dem Thema bei mir gemeldet und ein "one off Support Ticket" zu kaufen vorgeschlagen, dessen Kosten dann erstattet werden, wenn das Team dieses Problem al einen SW-Bug identifiziert hat.

Dieser Vorschlag war aus mindestens dem folgenden Grund abwegig:

Die Offensichtlichkeit des SW-Bugs. Siehe Messagebox. - Würde diese eine halbwegs brauchbar Information zu dem Problem, seiner Ursache oder zu der Art wie es zu beseitigen ist liefern, könnte man darüber nachdenken ob es sich um einen Anwenderfehler handelt. So aber muß ganz klar von einem Softwareproblem ausgegangen werden das zumindest eben in dieser Messagebox liegt.

Im Grunde ärgert mich eben auch, dass ich alle paar Monate von einem neuen Mitarbeiter von IS angerufen werde (die scheinen eine ganz schön heftige Personalfluktuation zu haben), der sich mir als Ansprechpartner andient, dies aber nur für den Vertrieb neuer Produkte, Updates oder Supportplans wirklich zu sein scheint. Komme ich mit dem was mich wirklich interessiert, nämlich das die sich ihren eigenen SW-Problemen ernsthaft stellen, ist der ganz schnell weg.

Ich kenne übrigens IS noch aus den Zeiten als es eine Niederlassung in Ulm gab, wo ich schon vor Jahren meinen ersten Lehrgang besucht habe. - Zu der Zeit funktionierte der Support noch ganz normal so wie man es in Deutschland gewohnt ist.

Na ja Stefan, nun habe ich mal anlässlich dieses neuen Problems, hinlänglich meiner Verärgerung über ISs Supportmentalität öffentlich Ausdruck verliehen und danke Dir, das zumindest Du es versucht hast mir bei der Lösung des SW-Problems zu helfen. Und das obwohl IS das m.E. hätte tun müssen.

Viele Grüße von
Gregor

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 November 2006 - 18:39

Hallo Gregor,

ich bin froh dass es jetzt wieder funktioniert.

Ich glaube das Problem bei Macrovision ist u.a. die Größe und aufgeteilte Zuständigkeiten/Kompetenzen. Die Leute mit denen du gesprochen/gemailt hast sind im wesentlichen Vertriebsleute. Die können und dürfen wahrscheinlich nicht entscheiden, ob es sich um einen "offensichtlichen Bug" handelt, das können nur die Techniker. Zu denen bekommt man aber keinen Kontakt, außer man bezahlt dafür. Was ich ein Stück weit verstehen kann, sonst werden die mit Fragen überschwemmt die sich auf die Anwendung des Produkts und auf die Lösung von Setup-Problemen beziehen. Um das zu vermeiden soll man für Bug Reports erst mal zahlen. Wenn es dann wirklich ein Bug ist, bekommt man das Geld zurück (macht Microsoft glaube ich auch so, oder?). Aus Sicht eines Kunden mit einem berechtigten Bug ist das natürich sehr unbefriedigend. Da müsste es meiner Meinung nach die Möglichkeit geben, dass wenigstens der Vertriebsmitarbeiter beim technischen Support rückfragen kann, ob das nach einem echten Bug aussieht und das Problem dann kostenfrei an den Support zu Bearbeitung weitergeben. Ich habe deinen Vorfall zum Anlass genommen und Macrovision aufgefordert, eine Änderung in dieser Richtung zu überlegen. Mehr als vorschlagen kann ich allerdings nicht.

Gruß
Stefan

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 December 2006 - 21:14

Es gibt jetzt einen Knowledge Base Artikel der wohl auf das Problem passt:
PRB: "InstallShield Projects" Error Occurs when Creating New Project