Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Silent Update vorhandener Installation - basic msi project


Best Answer emx , 24 March 2017 - 15:03

In ALLUSERS steckte der Fehler, selfmade :(

 

 

 

Go to the full post


3 replies to this topic

emx

emx
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 23 March 2017 - 10:08

Mit Install Shield wurde ein Release Setup-Projekt erzeugt.

Dieses enthält neben der Hauptinstallation noch 2 chained msi packages, 1.0.0, basic UI /qb + "Not Installed".

Die Erstinstallation als auch die wiederholte Installation mit dem gleichen Setup verlaufen ohne Probleme.

 

Das Verhalten ändert sich aber, wenn auf dem Zielsystem eine Installation aus dem chain msi package mit einer höheren Version vorhanden ist: 1.2.0

 

Im /qb, /qr, /qn - UI Modus wird eine zweite Parallel-Installation durchgeführt.

Dabei ist es egal, ob beide oder nur eines der chained msi betroffen sind.

Es wird kein Rollback durchgeführt.

 

Im /qf - UI Modus wird eine erwartete Meldung ausgegeben "Eine neuere Anwendung ist zur Zeit installiert ... "

Ein korrektes Rollback der Gesamtinstallation wird nachfolgend durchgeführt.

 

Fragen:

1. Ist es möglich, bei Vorhandensein einer höheren chained msi Version auf dem Zielsystem die Installation im Silent-Modus (/qb, /qr, /qn) ohne Parallel-Installation durchzuführen ?

 

2. Ist es möglich, bei Vorhandensein einer höheren chained msi Version auf dem Zielsystem die Installation im Nicht-Silent-Modus (/qf) ohne Rollback durchzuführen ?

 

Danke.

 

 

 

 



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 March 2017 - 15:50

Das ist seltsam. Die Fehlermeldung wird durch die Custom Action ISPreventDowngrade ausgegeben (bzw. im Slent-Fall wird die Meldung nur gelogged und die Installation abgebrochen) und diese Custom Action ist auch in der InstallExecute Sequence drin, wird also auch bei einer Silent-Installation ausgeführt. Wenn sie im Silent-Modus nicht ausgelöst wird (und in deinem Projekt an den Standard-Einstellungen hier nichts geändert wurde), dann ist wohl die entsprechende Bedingung nicht TRUE, d.h. die im Bereich Upgrades definierte Suche findet nichts. Da es mit UI funktioniert, müssten die Parameter dort aber eigentlich richtig sein. Dann kann es daran liegen, dass die Applikation in einem anderen Kontext installiert ist, also entweder für unterschiedliche User (System vs. angemeldeter User) oder eine Instalnz per Machine und die andere per User. Überprüfe doch mal im Log den Wert der Properties ISFOUNDNEWERPRODUCTVERSION und ALLUSERS. Wenn die unterschiedlich sind je nach UI Modus, dann haben wir das Problem schon mal eingekreist.



emx

emx
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 23 March 2017 - 16:18

Danke für die schnelle und kompetente Antwort.
Bin aktuell unterwegs.

Ich prüfe die Logfiles und melde mich wieder.

 

PS:
Mittels "msiexec /i chain1.msi /qb" und "msiexec /i chain1.msi /qf" kann der Fehler reproduziert werden.


Edited by emx, 23 March 2017 - 16:18.


emx

emx
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 24 March 2017 - 15:03   Best Answer

In ALLUSERS steckte der Fehler, selfmade :(

 

 

 

Attached Images

  • newerversionfound.PNG

Edited by emx, 24 March 2017 - 15:04.