Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Komponente vom Update-Patch ausschließen


10 replies to this topic

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 08 March 2011 - 16:15

Hallo,

ich möchte gerne eine Komponente (Setup vom MS SQL-Server inkl. Datenbankdatei) vom Update-Patch ausschließen, da sie definitiv nur für die Erstinstallation erforderlich ist.

Ist das machbar?
Und wenn ja, wie mache ich das?

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 14 March 2011 - 11:59

Ich habe das jetzt wie folgt gelöst:

das unkomprimierte Setup, das als neuestes Setup zur Erstellung des Patch verwendet wird, enthält diese Dateien nicht mehr. Sie wurden über einen Eintrag im Feld "Release-Flags" ausgeschlossen. Somit werden Sie auch nicht in den Patch aufgenommen.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 22 March 2011 - 15:13

Leider funktioniert der Patch noch nicht. Wenn ich eine bestehende Installation aktualisieren möchte, erscheint eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass das von mir ausgeschlossene Feature in der Feature-Tabelle fehlt.

Was kann ich machen?

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 March 2011 - 20:11

Der Patch ist eine Differerenz zwischend er alten und der neuen Version, enthält also nur geänderte Dateien. Wenn die Datei unverändert auch in der neuen Version drin ist, soltle sie nicht im Patch landen.

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 23 March 2011 - 12:24

Hallo,

das Problem dabei ist, dass sich die Dateien geändert haben (neue Version, SP4). Der SQL-Server wird bei bestehenden Installationen vom Windows Update aktualisiert. Den neuen Kunden möchte ich natürlich sofort die neueste Version mitgeben. Das habe ich jetzt dadurch gelöst, dass ich das neue Setup in ein neues Feature eingefügt und das alte Feature geleert habe, was auch zu funktionieren scheint. Allerdings hat sich nun daraus ein anderes Problem ergeben (siehe "Update Patch läuft in eine Schleife"), für das ich noch keine Erklärung habe.

Edited by Majue, 23 March 2011 - 15:43.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 March 2011 - 16:47

Bei einem Small oder Minor Update darf man keine Komponenten entfernen. Wobei der SQL Server (die Runtime) doch eher ein Prerequisite ist, oder?

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 24 March 2011 - 09:09

Hallo,

dann lasse ich wohl am besten die alte Komponente im Projekt und entferne nur die Dateien.
Vielleicht kann ich die Installation des SQL-Server auf Dauer noch anders einbinden. Da bin ich für jeden Tip dankbar. Folgende Dinge müssen berücksichtigt werden:
  • das Setup des SQL-Server muss je nach Sprachcode mit speziellen Parametern gestartet werden
  • je nach Sprachcode muss eine spezielle Datei "template.ini" vorhanden sein
  • das Setup des SQL-Server inkl. der dazugehörigen Datenbankdatei muss über das angepasste Setup abgewählt werden können

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 March 2011 - 14:32

Und wie machst du das im Moment? Über eine Custom Action (problematisch!)? Dafür würde doch eigentlich reichen, die SQL Setup Dateien als Supportdateien einzubinden und entsprechend die Custom Action aufzurufen.

Aber was du beschreibst klingt nach einer Aufgabe für feature-based Prerequisites (gabe es glaube ich in Version 2009 noch nicht). Ich bin mir nicht ganz sicher mit den Anpassungen.

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 30 March 2011 - 07:15

Zur Zeit habe ich ein Feature mit einer Komponente, die das Setup für den SQL-Server enthält. Diese Dateien werden auf den Rechner kopiert und zum Abschluss der Installation wird per Custom Action die Datei Setup.exe mit der je nach Betriebssystemsprache passenden Template.ini gestartet.
Es kommt also nur darauf an, dass die Dateien vorhanden sind. Falls es eine bessere Möglichkeit gibt, diese auf den Rechner zu bringen, würde ja dennoch die Custom Action funktionieren. Allerdings sollte das SQL-Server Setup während der Installation auch abwählbar sein.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 31 March 2011 - 07:55

Aber das SQL Server Setup ist doch selbst auch ein MSI, oder? Dann kann das doch eigentlich nicht (zuverlässig) funktionieren, oder ist die Custom Action in the User Interface Sequenz (d.h. im Silent Modus wird sie nicht ausgeführt)?

Eine Feature-basierende Prerequisite wäre glaube ich das was du brauchst. Da wird die Prerequisite an ein Feature gebunden und nur installiert, wenn das Feature gewählt ist.

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 31 March 2011 - 14:27

Es funktioniert einwandfrei. das Setup wird auch normalerweise nicht unbeaufsichtigt ausgeführt und falls doch, muss der SQL-Server nicht installiert werden, weil er dann zentral auf einem Rechner im Netz installiert wurde.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)