Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

CA nur bei Auswahl eines Features aufführen


6 replies to this topic

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 13 November 2009 - 11:58

Hallo,

ich möchte eine benutzerdefinierte Aktion (Typ 450 / starten einer EXE) nur dann am Ende der Installation ausführen, wenn ein bestimmtes Feature ausgewählt wurde.
Wie erreiche ich das am besten (welche Bedingung muss abgefragt werden) und nach welcher Aktion sollte die CA am besten eingefügt werden?

Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 19 November 2009 - 09:35

Habe ich so eine dumme Frage gestellt, dass niemand darauf antworten möchte? sad.gif

Ich habe nach wie vor das Problem, dass es mir nicht gelingt, eine benutzerdefinierte Aktion (Installation eines weiteren Programms, in diesem Falls SQL-Server 2005 Express) nur dann auszuführen, wenn ein bestimmtes Feature (Demo-Daten) im benutzerdefinierten Setup ausgewählt wurde. Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit, eine Bedingung festzulegen, mit der man ermitteln kann, ob ein Feature ausgewählt wurde oder eben nicht.

Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der mir weiterhelfen kann!

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 November 2009 - 09:35

Also, allgemein kannst du abfragen, ob ein Featurte zur Installation ausgewählt wurde:
&FeatureName=3
Details siehe Hilfe Thema "Conditional Statement Syntax", ganz unten.

Der richtige Zeitpunkt ist problematisch wenn es sich um ein weiteres MSI-Setup handelt. Dann müsste die Custom action in die UI-Sequenz, was aber wiederm bedeuetet dass sie bei einer silent Instalaltion (oder mit Basic UI) nicht ausgeführt wird.

Wenn du InstallSield 2010 hast (bin nicht sicher ob das auch schon mit 2009 ging) könntest du einfach die entsprechende Prerequisite als Feature-abhängig kennzeichnen.

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 20 November 2009 - 10:19

Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine Hilfe, damit komme ich schon mal weiter.

Bisher wurde die Installation durch eine Schaltfläche in der UI-Sequenz gestartet. Wenn dies nun automatisch in Abhängigkeit des Features geht, ist das schon eine Verbesserung (warum sollte man auch den SQL-Server installieren können, wenn die Datendateien zuvor abgewählt wurden).

Mit dem Feature werden die für das Setup benötigten Dateien (setup.exe, template.ini usw.) auf den Rechner kopiert. Anschließend erfolgt folgender Programmaufruf:
setup.exe /qb /settings "[PFAD]template.ini"
Dieser sollte natürlich möglichst immer ausgeführt werden, wenn das Feature ausgewählt wurde, und nicht nur in der UI-Sequenz.

Vielleicht hast Du ja eine Idee, wie sich das am einfachsten realisieren lässt.

Ich arbeite im übrigen mit IS 2009.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 November 2009 - 17:08

QUOTE
Dieser sollte natürlich möglichst immer ausgeführt werden, wenn das Feature ausgewählt wurde, und nicht nur in der UI-Sequenz.

Genau hier liegt das Problem. Deshalb gibt es in InstallShield jetzt die Feature-abhängigen Prerequisites (musst aber mal testen ob das auf allen von eurem Produkt unterstützten Windows-Versionen funktioniert). Die Alternative wäre, selbst einen "Wrapper" zu bauen, der die beiden Setups nacheinander aufruft.

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 23 November 2009 - 16:07

Vielleicht kannst Du mir kurz erklären, wie das mit den "Feature-abhängigen Prerequisites" funktioniert, denn als relativer IS-Neuling sagt mir das nicht viel.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 November 2009 - 08:26

Unter Redistributables kannst du Prerequisites auswählen (die mit dem bläulichen Icon). In Installshield 2010 (ich weiß nicht, ob das schon in 2009 ging) kann man dann angeben, ob diese Prerequisite immer installiert werden soll, oder sie mit einem Feature verknüpfen.