Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Vista Probleme


6 replies to this topic

sst

sst
  • Full Members
  • 14 posts

Posted 05 December 2007 - 09:11

Hallo Stefan,
ich habe ein Basic MSI-Projekt mit Installshield 12 erstellt und biete im einem Dialog dem Benutzer die Möglichkeit ein Verzeichnis zu wechseln. Unter Vista stimmen die Verzeichnisbezeichner die in der Directory-List angezeigt werden nicht mit denen im Windows Explorer überein. Ich vermute das liegt am Mapping unter Vista, aber wie kann ich diese gemappeten Verzeichnisnamen auch in der Directory-List des Dialoges anzeigen ? Hast du eine Idee ?



ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 05 December 2007 - 12:13

wurde schon in eingen Foren diskutiert.
In Vista ist man standardmäßig auch als Admin nur User so lange bis man sich für entsprechende Aktionen erweiterte Rechte gibt.

Starte mal ein CMD Fensterchen als Administrator als mit "Ausführen als Administrator" und schaue mit Net use nach ob die Laufwerke gemappt sind. Sie werden es nicht sein, daher wirst du diese vorher hier mappen müssen.

Ich glaube wenn du dein Setup mit "AsInvoker" ausführst hast du die Probleme nicht.

sst

sst
  • Full Members
  • 14 posts

Posted 05 December 2007 - 13:56

Sorry, ich habe diesen Beitrag aus Versehen gelöscht. Kannst du ihn bitte nochmal schreiben? sad.gif

Edited by Stefan Krueger, 07 December 2007 - 19:02.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 06 December 2007 - 09:48

du kannst bei den Release Einstellungen für den Aufruf der Setup exe einstellen, ob diese mit "Administrator", "Höchstverfügbar" oder "Aufrufender" ->eng."AsInvoker" aufgerufen wird. AsInvoker habe ich deshalb geschrieben, weil der Eintrag so in die Manifest der Setup.exe eingetragen wird.
Wenn du dein Setup als Admin ausführen lässt, wird die Installation gleich zu beginn (also auch die UI) unter dem Benutzer Administrator ausgeführt. Er zeigt dir also auch nur die Laufwerke an die der Administrator verfügbar hat. Da du deine Laufwerke unter Vista aber nur mit deinem Angemeldeten Benutzer gemappt hast, siehst du die in diesem Fall nicht. Du müsstest also ein CMD Fenster als Admin öffnen und dort das Laufwerk mit "net use" zusätzlich mappen, damit du es im Dialog siehst. Wenn du die Setup.exe als AsInvoker also Aufrufender einstellst, wird die UI unter dem angemeldeten Benutzer ausgeführt und du siehst hier die Laufwerke die auch der Benutzer gemappt hat, ohne die Zusätzliche Admin Aktion, weil das Setup erst in den Admin Modus "angehoben" wird, wenn die Dialoge beendet sind und die Execute Sequenz beginnt. Dann auch nur wenn dies nötig sein sollte, sprich es müssen zb. Einträge unter HKLM geschrieben werde, com server installation oder vergabe von Rechte, Systemdateien werden geändert usw.-


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 December 2007 - 19:00

QUOTE
Ich habe bereits in der StreamDateinfo die Eigenschaft "Administratorrechte verlangen" auf "Ja" gesetzt. ich gehe davon aus dass alle Aktionen aus Installshield dann im Administratormodus laufen
Nein, in diesem Fall kommt der UAC-Dialog erst direkt vor dem Kopiervorgang, d.h. die Dialoge laufen mit eingeschränkten Benutzerrechten.

sst

sst
  • Full Members
  • 14 posts

Posted 10 December 2007 - 07:22

Hallo Stefan,
ich habe jetzt unter Releases die erforderliche Ausführungsstufe auf "Aufrufen" gesetzt, leider ohne Erfolg. In der Streamdateifinfo steht immer noch "Administratorrechte Verlagen" auf Ja. Ich habe keine Ahnung wo ich jetzt was setzten muß. Vielleicht kannst du mir ja noch weiter Hinweise geben. Kann ich dir vielleicht mal meinen Projektfile schicken ?

Edited by sst, 10 December 2007 - 07:28.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 December 2007 - 16:25

Setze doch auch mal unter den Relase-Einstellungen die Ausführungsstufe auf Admin.