Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

InstallShield 11.5 Installationsstart


10 replies to this topic

forum_visit

forum_visit
  • Members
  • 6 posts

Posted 25 March 2006 - 11:22

Nachdem wir viele Jahre InstallShield 5.5 nutzten, haben wir seit einem Monat eine InstallShield 11.5 Professional Version - einschließlich one year Siver Mainenance - erworben.

Leider scheint diese Software noch einige, schwerwiegende Bugs zu haben, die mir auch vom Support nur mit "This is a known issue. There is not an official workaround." beantwortet werden konnten (z.B. Transparency with cloned dialogs such as the SdWelcome dialog).

Auch werden beim Start einer InstallScript 11.5 Installation die Menüs für "Language Selection" und "Preparing Setup" eingeblendet, ohne dass man das InstallShield Firmenlogo und den Produktnamen zu diesem Zeitpunkt modifizieren kann. Grund ist, dass wir den Produktnamen und das Produktlogo durch ein Installationsfile steuern, sodass wir für einige Produkte seit vielen Jahren nur eine Installationsprozedur haben. Hier ist die offizielle Antwort "Unfortunately, the language selection dialog and the preparing setup dialog are part of the setup.exe. We do not support a way to change these dialogs."

Wurden die Möglichkeiten von Macrovision wirklich so stark eingeschränkt oder dauert es einfach seine Zeit, bis man die Stellen, an denen die Software teilweise bis auf Windowsebene abstürzt, erkennt und vermeidet?

Ich stehe kurz davor, die nicht gerade unerhebliche Investition in den Mülleimer zu werfen.





Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 26 March 2006 - 11:08

QUOTE
Auch werden beim Start einer InstallScript 11.5 Installation die Menüs für "Language Selection" und "Preparing Setup" eingeblendet, ohne dass man das InstallShield Firmenlogo und den Produktnamen zu diesem Zeitpunkt modifizieren kann.

Wie hast du das bei Version 5.5 geändert?

forum_visit

forum_visit
  • Members
  • 6 posts

Posted 28 March 2006 - 04:59

Damals hatte uns InstallShield einen modifizierten Startup.exe zur Verfügung gestellt.

Das ist heute sicherlich auch noch möglich, denn schaut man sich zum Beispiel die Installation von einigen Adobe Produkten an, findet man dort einen modifizierten "Language Selection" und "Preparing Setup" Dialog (z.B. Acrobat Writer 7.0). Auch wurde mir vom technischen Support bestätigt, dass in den User Foren eine "non recomended" Möglichkeit diskutiert würde. Leider wurde mir nicht verraten, wo ich diese Möglichkeit finde. Gestern habe ich alle InstallShield 11.5 und InstallScript Foren bis 2004 zurück durchgestöbert, aber leider keinen Beitrag gefunden.

Edited by forum_visit, 28 March 2006 - 05:00.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 28 March 2006 - 15:25

Ich denke, die setup.exe wird irgendwo aus dem InstallShield Programmverzeichnis kopiert. Wenn du sie dort änderst (mit einem Resourcen-Editor das Icon auswechselst) dann könnte das funktionieren. Dann verwenden allerdings alle deine Setups dieses modifizierte setup.exe.

forum_visit

forum_visit
  • Members
  • 6 posts

Posted 28 March 2006 - 19:12

Eine sicherlich gute Idee. Ich werde das einmal ausprobieren.

Vielen Dank für die Hilfe.

forum_visit

forum_visit
  • Members
  • 6 posts

Posted 29 March 2006 - 15:59

Ich habe mir einfach einmal den Setup.exe aus dem erstellten Medium herauskopiert und mit VisualStudio unter die Lupe genommen. Leider ist hinsichtlich "Language Setup" und "Preparing Setup" in der Setup.exe Datei nichts zu finden. Nur die Ressourcen eines kleinen Menüs kann man sofort ausmachen (siehe Anlage: Pic1.jpg).

Bei dieser Untersuchung habe ich erstmalig bemerkt, dass vor dem "Language Selection" Dialog ein kleines Fenster im linken, unteren Bildschirm erzeugt wird, das beim Öffnen durch den besagten "Language Selection" Dialog ersetzt wird. Also scheinen sich "Language Selection" und "Preparing Setup" anderweitig zu verstecken.

Der persönliche Tipp des Technical Support, die Userforen einmal nach "hacking setup.exe" zu durchstöbern blieben ebenfalls erfolglos.

Gibt es vielleicht noch einen weiteren Vorschlag/Rat?

Attached Images

  • pic1.jpg


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 March 2006 - 09:02

Ist der 117 nicht der Sprachauswahldialog?
Und was passiert wenn du das Icon 117 änderst?

forum_visit

forum_visit
  • Members
  • 6 posts

Posted 31 March 2006 - 14:12

Anscheinend hat der 117 Dialog nichts mit der Sprachauswahl zu tun, denn selbst wenn ich wüste Änderungen darin vornehme, hat es auf den Start der Installation keinen Einfluss.
Nach einigen Tests habe ich herausgefunden, dass der 117 Dialog als Fehlerdialog verwendet wird. Fehlt in der Installation beispielsweise die Datei "setup.ibt", dann wird dieser Dialog mit einer Fehlermeldung eingeblendet.


Wenn ich das Icon ändere macht sich das in dem kleinen Fenster bemerkbar, dass sich beim Start von der unteren linken Bildschirmecke in die Mitte bewegt. Danach geht das Sprachauswahlmenü wie gewohnt auf. Hierbei handelt es sich um den Dialog 107.

Edited by forum_visit, 01 April 2006 - 10:50.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 01 April 2006 - 13:54

Aha, 107 ist also der Sprachauswahldialog. Dann kannst du doch dort das Icon ändern, oder nicht?

forum_visit

forum_visit
  • Members
  • 6 posts

Posted 02 April 2006 - 13:18

Entschuldigung, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Der 107er Dialog ist nur ein sehr kleiner Dialog, der nur etwa 1 Sekunde verwendet wird (siehe auch mein Bild vom 29.3.2006). Dieser Dialog liegt unten links in der Ecke des Schirms als Icon und wird dann in der Mitte des Schirms geöffnet. Das sieht dann so aus als würde der Dialog von unten links in die Mitte "sausen" und dabei geöffnet werden. Erst wenn der 107er Dialog in der Mitte ist verschwindet dieser und der Sprachauswahldialog wird als unabhängiger Dialog geöffnet.

Der Sprachauswahldialog ist somit anscheinend nicht mehr als Ressource in Setup.exe auszumachen - oder man hat ihn gut versteckt. Das Selbe betrifft auch den "Preparing Setup" Dialog, der ja nicht nur beim Programmstart, sondern auch für die Fortschrittsanzeige beim Installieren der Software/Daten bzw. beim Löschen verwendet wird.

Ich habe mir noch einmal die "Adobe Acrobat 7.0" Installation genau angeschaut. Hier hat man wirklich einen Sprachauswahldialog erstellt, der nicht dem gewohnten Dialog entspricht (siehe Beispiel - hier für die Update Situation). Der selbe Dialogaufbau mit diesem firmeneigenen Logo wird auch für die Sprachauswahl genutzt.

Attached Images

  • pic.jpg

Edited by forum_visit, 02 April 2006 - 13:19.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 April 2006 - 11:45

QUOTE
Das Selbe betrifft auch den "Preparing Setup" Dialog, der ja nicht nur beim Programmstart, sondern auch für die Fortschrittsanzeige beim Installieren der Software/Daten bzw. beim Löschen verwendet wird.
Ich bin mir nicht sicher ob das stimmt. Die Dialogs sehen zwar gleich aus, sind aber meines Wissens zwei verschiedene.

QUOTE
Ich habe mir noch einmal die "Adobe Acrobat 7.0" Installation genau angeschaut.
Ich weiss nicht wie es beim "großen" Acrobat ist, aber der Reader ist ein Windows Installer (MSI) Setup, also ganz andere Baustelle.

QUOTE
Hier hat man wirklich einen Sprachauswahldialog erstellt, der nicht dem gewohnten Dialog entspricht (siehe Beispiel - hier für die Update Situation).
Das ist der MaintenanceWelcome Dialog, der wird vom Skript angezeigt und kann entsprechend modifiziert werden. Der hast mit dem Sprachauswahldialog nichts zu tun (ausser dass er vielleicht genauso aussieht).

Wenn der Sprachauswahldialog nicht in der setup.exe (oder eine DLL9 steckt, dann könnte er evtl. noch in der InstallScript Engine stecken. Das halte ich zwar für eher unwahrscheinlich, aber due kannst ja mal schauen.