Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Fehler in der DeInstallation msiexec -i <msi Package>


1 reply to this topic

trutmrol

trutmrol
  • Members
  • 94 posts

Posted 19 December 2001 - 09:09

Hallo,
bei uns wird bei einem SW-Update zuerst eine Deinstallation
und dannach eine Installation durchgeführt.
Der Client ruft fuer die deinstallation das Page
auf dem Server auf: 'msiexe.exw /x \\Server\SW ew.msi'

Problem:
Wenn wenn nun sich das msi geaendert hat (neue Files und Files wurden geloescht) geht die Deinstallation nicht mehr.

Frage:
Wie kann man das Produkt auf den Clients entfernen ohne das
das msi aufgerufen wird?


Umgebung:
Windows 2000

Danke fuer die Hinweise!


PeKaWe

PeKaWe
  • Full Members
  • 98 posts

Posted 20 December 2001 - 12:25

Hi,

verstehe ich das richtig, Du willst ein und das selbe Produkt, nachdem sich etwas im Setup des Produktes geändert hat, erst deinstallieren, und dann neu installieren ?

Normalerweise speichert Windows Installer bei der installation eine Kopie des installierenden MSI-Pakets auf dem Rechner. Wenn man nun das gleiche Setup noch einmal aufruft (z.B.: zur Deinstallation) wird diese gecachte MSI-Paket vom Rechner zur deinstallation benutzt, nicht das was man evtl. von CD oder in deinem Fall vom \\Server.
Dies funktioniert auch wenn man an dem Setup etwas verändert hat, so lange wie die Guids (ich glaube Produkt- und Paketcode) gleich bleiben.

D.h.: Wenn die Guids gleich sind, und Du dein neues Setup zur deinstallation startes merkt WI, daß das entsprechende ursprüngliche Setup auf der Platte vorhanden ist, und startet mit diesem die deinstallation.
Bei der Deinstallation wird das ursprüngliche MSI-Paket mit deinstalliert.
Nun kannst Du dein neues Setup zur installation starten. Da die gecahte Version auf dem Zilerechner zuvor bei der deinstallation gelöscht wurde, wird nun auch wirklich das neue Setup ausgeführt.

Sollten sich aus irgendwelchen Gründen die Guid der beiden Setups unterscheiden müssen, kannst Du versuchen mit dem Aufruf  'msiexec /x [GUID]' mit der Guid des ursprünglichen Pakets dieses zu deinstallieren (Bin mir nicht ganz sicher ob die Guid in Eckige Klammern muß oder nicht).

Hope it helps,

PeKaWe