Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Patch/Hotfix erstellen


7 replies to this topic

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 25 February 2008 - 10:13

Hallo.

Ich muss einen Patch/Hotfix für eine bestehende InstallScript Installation erstellen, d. h. ein paar Dateien müssen erneuert werden.

Frage:
Womit erstelle ich nun am sinnvollsten eine Art Patch/Hotfix? Das Original Projekt würde mir ggf. zur Verfügung stehen. Zielplatform sind XP und Vista.

-neues InstallScript Projekt?
-Wise Installation System 9?
-Basic MSI Projekt?

Oder gibt es noch andere Alternativen?

Danke

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 February 2008 - 14:52

Mit dem alten InstallScript Projekt. In den Release-Einstellungen stellst du die Option "Differential Media" auf yes.

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 25 February 2008 - 15:26

Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings benötige ich dann ja auch alle bisherigen Versionen des Produktes um den Differential Patch zu erstellen, korrekt? Desweiteren muss ich auch sicherstellen, dass lediglich diese paar Dateien ausgetauscht werden und meine bisherigen Erfahrungen mit Differential InstallScript Updates haben gezeigt, dass teilweise noch mehr Dateien im Update sind.

Stefan, was würdest Du alternativ zu Differential Media empfehlen?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 February 2008 - 15:55

Okay, bei InstallScript (nicht bei MSI!) kann man auch einzelne Dateien "hinterrücks" austauschen. Dafür würde ich dann aber kein MSI-Setup verwenden, sondern wieder ein InstallScript. Im Prinzip geht auch jedes andere Programm, das eine Datei ersetzen kann, aber ich würde nicht unnötig innerhalb eines Projekts das Tool wechseln.

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 25 February 2008 - 17:03

Stimmt. Mit Wise konnte man bzw. kann man aber dafür auch schön schlanke kleine Patches erstellen die keine Spuren hinterlassen, es sei denn man möchte noch eine Art Rollback.
Allerdings könnte ich das mit InstallScript ja auch sehr gut machen.

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 26 February 2008 - 13:05

Ich habe mir mal das Original Projekt angeschaut, also ein Differential Media Patch kommt nicht in Frage.

Dann nehme ich wohl ein neues InstallScript Projekt. Kann ich das so designen, dass es sich eher wie ein Hotfix und weniger wie eine komplette Installation verhält? Oder ist das nicht so sinnvoll?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 February 2008 - 21:35

Wie verhält sich denn ein Hotfix anders als eine Vollinstallation?

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 29 February 2008 - 09:15

Stimmt, verhält sich ja eigtl. identisch zu einer normalen Installation.

Ich werde ein InstallScript Projekt verwenden mit der Option 'No uninstall or maintenance'.

Edited by nrivers, 29 February 2008 - 09:59.