Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Major Upgrade (Developer 8)


9 replies to this topic

madrianr

madrianr
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 26 March 2007 - 15:34

Hallo,

Ich verwende immer einen neue Product Code um Vorgängerversionen meiner
Applikation zuerst zu deinstallieren und dann die neue zu Installieren.

Das klappt soweit auch immer bis zu folgendem Fall:

Version 3.0.61 ist beim Kunden - ich liefere 3.0.63 bzw. dann 3.0.70 aus.
Das Setup schreibt auch das die alte Version entfernt wird aber beim ersten Klick auf das Programmicon startet er das Setup und fragt dann nach einer MSI Datei die aber nicht vorhanden ist (Setup.exe wurde ausgeführt).

Interresant ist, das das aber mit der Version 3.0.34 auf 3.0.70 funktioiniert.
Nur von 3.0.61 auf 3.0.70 nicht obwohl alles ganz gleich gemacht wurde.

Ich muss einfach sicherstellen, das ältere Versionen zuvor vollständig deinstalliert werden bevor das aktuelle Setup startet, da der Kunde das Setup im NetLogon ausführt.

Wie kann ich dies immer zu 100% sicherstellen bzw. was kann das oben geschreibene Problem sein?

robert

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 26 March 2007 - 16:37

du nutzt advertised Shortcuts?
Frage ist, ob dein Problem in der VErsion oder Code liegt, oder in dem autorepair, weil etwas erwartet wird was nicht da ist. schreibe doch mal ein log über die Aktion wenn du auf das Shortcut klickst und der Installer losrennt. Da müsstest du sehen wieso das überhaupt passiert.

Edited by ali, 26 March 2007 - 16:37.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 26 March 2007 - 16:40

wenn es an der Version liegen sollte, hast du vielleicht übersehen, die zweite neuere Version in der Upgrade Tabelle zu berücksichtigen. Wieso erhöst du eigentlich bei einem Major Upgrade den PatchLevel und nicht die Major Number?

madrianr

madrianr
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 26 March 2007 - 18:32

Ja - ich verwende advertised Shortcuts - ist das ein Problem/Fehler?

Muss ich die zweite neuere Version in der Upgrade Tabelle wirklich berücksichtigen
wenn ich den gleichen Upgrade Code verwende und dort festlege altes Setup deinstallieren und bei der Produktversion "Eine frühere Version" ausgewält habe?

Für mich bedeutet dies, dass er alle Versionen mit meinem Upgradecode zuerst deinstalliert und dann das neue Installiert - oder übersehe ich da was?

robert



ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 27 March 2007 - 08:09

du gibst in der Upgrade Tabelle an " Von - Bis" welche Version deinstalliert wird, allso muss die Max Spalte auch deine neure alte VErsion beinhalten. Wenn du Advertised Shortcust hast, dann wird ein Autorepair gestartet, weil zb. ein Eintrag unter HKCU nachgetragen werden muss. Das bekommst du alles heraus, wenn du ein log über den Autorepair schreibst.

madrianr

madrianr
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 27 March 2007 - 08:15

in der Upgrade Tabelle steht aber nur die Max Version da ich ja sage "Eine frühere Version" upgraden und diese ist in diesem Fall 3.0.70.

Sollte ich keine Advertised Shortcust verwenden - was ist die alternative?

robert

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 28 March 2007 - 09:04

"Sollte ich keine Advertised Shortcust verwenden - was ist die alternative?"

das habe ich nicht gesagt, ich habe gesagt, das es am besten wäre ein log zu schreiben, um rauszufinden wo der Fehler ist, wieso schreibst du nicht einfach ein LogFile?

schreibe die Einträge in die Registry
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\Installer]
"Logging"="voicewarmup"
"Debug"=dword:00000007
dann machst du deine Installation, schaust in deinen TEMP Ordner, da steht dann deine MSIxx.log die du ansehen kannst. Das machst du für dein Major Upgrade und den Auto Repair, und schwubdiwub hast du dein Problem erkannt.

Edited by ali, 28 March 2007 - 09:04.


madrianr

madrianr
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 28 March 2007 - 09:52

Ok - habe deinen Rat befolgt und es wurde ein Log-File geschreiben wenn ich auf das Icon klicke und das Setup erneut gestartet wird.

Nun habe ich da ein 300kb großes Textfile - ich kann dieses aber beim besten willen nicht interpretieren bzw. da ein Problem herauslesen!

hab dieses Log-File als Anhnag angefügt

robert

Attached Files



ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 28 March 2007 - 10:25

stimmt, hast recht man kann hier wenig erkennen, außer das das Feature GPDB neu installiert wrd, das wird das einzige sein das im Paket drin ist. War auch ein wenig auf den Holzweg, schau doch bitte mal in deine Ereignisanzeige in der Systemsteuerung, dort müssten für den autorepair 2 Ereignisse stehen, darin wird beschrieben, welche Komponente der Win Installer vermisst und dadurch den Repair auslöst.

Edited by ali, 28 March 2007 - 10:26.


madrianr

madrianr
  • Full Members
  • 16 posts

Posted 28 March 2007 - 10:33

Habe im Eventlog einen Eintrag, dass er die gdiplus-dll nicht findet.
Diese Komponente wird in meinem Setup als Mergemodul verwendet wobei ich
die TargetDir Eigenschaft auf SystemFolder geändert habe.
Diese ist nur bei Win2000 notnwendig führt aber bei XP jetzt zu diesem Problem

Werde der Sache nachgehen

vielen dank für deine Hilfe

robert