Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Reihenfolge von Dialogen verändern


7 replies to this topic

JessicaLampe

JessicaLampe
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 28 June 2007 - 12:20

Hallo @all,

ich habe das folgende Problem:
Ich nutze InstallShield 12 und möchte eine Installation erstellen, die zum Einen in der Lage ist ein besonders Skin zu nutzen (hab mich für "Blue" entschieden) und im Laufe der Installation MSXML 4.0 installiert (falls nicht vorhanden) und eine ODBC-Datenquelle zu einer *.mdb-Datei erstellt.

Daher hab ich mich für ein "InstallScript MSI-Projekt" entschieden.

Es war mir möglich bei den Setup-Typen verschiedene Auswahlen anzugeben.

Ich möchte nun aber zusätzlich noch einen Dialog einbinden um eine Lizenzdatei (*.rtf) anzuzeigen.

Hier hab ich nun mein erstes Problem:

Es war mir möglich durch Einfügen in der "Setup.Rul" mit der Funktion "SdLicenseRtf" den Dialog durch "Before Move Data" mit "function OnGeneratedMSIScript()" anzuzeigen.
Wie ist es möglich den Dialog auch an anderer Stelle zu positionieren, genau nach einem bestimmten Dialog der zuvor eingeblendet wurde (ich schaffe es nur entweder den Dialog ganz am Anfang oder direkt vor dem Kopieren der Dateien einzublenden)? sad.gif

Mein Problem ist, dass es mir nicht transparent ist, wo die eigentlichen aufzurufenden Dialog überhaupt angegeben sind.
In der "Setup.Rul"-Datei nicht, bei Sequenzen finde ich alle möglichen Einträge aber keine Aufrufe zu den dazugehörigen "Sd*"-Dialogen (nicht unter "Benutzeroberfläche" und auch nicht unter "Ausführen").

Wer kann mir sagen, wo ich genau diese Art Standard-Dialoge, die bisher eingebunden wurden entferne, verändere, Neue dazwischen einfüge etc.? unsure.gif
Prinzipiell bin ich mit der derzeitigen Dialogauswahl zufrieden die als Standard eingebunden wurde.

Das nächste Problem das ich habe ist, dass ein Dialog "SdStartCopy" eingeblendet wird, nachdem alle Einstellungen durchgeführt wurden.
Nun zeigt mir das Hinweisfeld aber nichts an...wo kann ich die dazugehörige Stringvariable "listData" mit Leben befüllen...warum ist das nicht schon vordefiniert, der Dialog wurde ja auch schon standardmäßig eingebunden? unsure.gif

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus!

Liebe Grüße
Jessi

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 July 2007 - 12:29

Schau dir mal den Event-Hanlder OnFirstUIBefore an.

JessicaLampe

JessicaLampe
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 04 July 2007 - 07:56

Hi Stefan, schönen Dank!

Nun hab ich noch ein paar weitere Fragen:

1. ODBC-Ressourcen --> Treiber und DSNs --> Microsoft Access Driver (*.mdb) -> DSNs --> MeinNameDSN

Anscheinend funktioniert es mit dem Feld "Description" nicht so wie erwartet. Der Name den ich in diesem Feld hinterlege wird als DSN interpretiert und installiert. Ich möchte aber tatsächlich eine Beschreibung für den DSN-Namen hinzufügen, wie ist das möglich (dieses Feld heißt nämlich Description, siehe Eintrag in der Registry)?

2. Ich habe verschiedene Komponenten hinzugefügt, doch selbst wenn die Auswahl vom User verändert wurde wird das komplette Paket installiert. Gibt es ein gutes Tutorial wo man abhängig von der Auswahl angeben kann, was nun letztendlich installiert wird?

Ich habe versucht beim 2. Feature die "Installationsstufe" auf 2 stellen, das ändert aber nichts daran, dass immer alle Features installiert werden.
Abfragen kann ich die Auswahl mit "FeatureIsItemSelected", wie kann ich das im Programm so setzen, dass auch nur die ausgewählten Features installiert werden?

4. Ich verwende ja Skins, wie kann ich den Minimieren Button für alle Dialoge hinzufügen (bisher gibt es nur die X-Schaltfläche)?

unsure.gif

Edited by JessicaLampe, 04 July 2007 - 21:40.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 July 2007 - 19:20

Tut mir leid, aber InstallScript + MSI ist eine Mischung von der ich mich lieber fernhalte, u.a. weil es immer wieder Probleme wie von dir beschrieben gibt. Deshalb kann ich dir mit dem "InstallScript MSI" Projekt nicht weiterhelfen. Wäre "Basic MSI" für dich eine Alternative?

JessicaLampe

JessicaLampe
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 05 July 2007 - 20:55

Na eigentlich ist die gemischte Variante für mich die einzige Alternative, da ich sowohl Skins, als auch ODBC-Verbindung/Treiber+MSXML 4.0 installieren möchte.

Das einzig richtig große Problem, was ich auf jeden Fall lösen muss ist, dass abhängig von der Auswahl auch nur die dazugehörigen Komponenten installiert werden.

Wie gesagt, ich weiß genau, was installiert werden soll. Wie kann ich das InstallScript nun auch vorschreiben?

Da gibt es doch bestimmt eine Set-Routine oder so, die das forciert? sad.gif
Irgendwoher müssen die Informationen ja kommen.

Hoffe du kannst mir dabei helfen. Bin auch für jegliche Tipps dankbar, was ich mal überprüfen sollte.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 July 2007 - 09:35

Ich bin nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe, aber suchst du FeatureSelectItem?

JessicaLampe

JessicaLampe
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 09 July 2007 - 14:14

Wunderbar, nun funktioniert es mit den Features. Danke!

Ich habe unter "Allgemeine Informationen" -> "Software" -> "Deaktivieren der Schaltfläche 'Reparieren'

ja gewählt.
Trotz alledem erscheint in dem Menü zum Deinstallieren der Software die Schaltfläche "Programm reparieren".
Wie kann ich diese deaktivieren bzw. entfernen? unsure.gif

Dann hab ich immer noch das Problem mit der ODBC-Datenquellen-Verbindung. Wo treffe ich hier die Unterscheidung was die DSN ist und was die "richtige" Description?



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 July 2007 - 14:05

Hilft dir dieser Artikel in der InstallShield Knowledge Base:
INFO: Add/Remove Buttons Cannot Be Disabled in InstallScript MSI Projects