Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Validierung der Signatur dauert ewig


2 replies to this topic

AlexanderSchuck

AlexanderSchuck
  • Full Members
  • 5 posts

Posted 08 November 2012 - 11:06

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer signierten Installation. Sowohl die Setup.exe, als auch die MSI Datei wurden signiert um
bei späteren Patches einen Non Administrator Patch (UAC patching) zu ermöglichen.
Bei einer Installation von CD hängt der Fortschrittsbalken vor dem Kopieren der Dateien für mehr als drei Minuten.
Ein Blick auf die Log-Datei hat gezeigt, dass diese Verzögerung auf die Überprüfung der Signatur zurückzuführen ist.

MSI (s) (14:58) [10:41:13:326]: Validating digital signature of file 'd:\Data1.cab'
MSI (s) (14:58) [10:44:44:348]: Skipping file hash comparison as no hash was provided for the comparison for file 'd:\Data1.cab'.

Data1.cab hat dabei eine Größe von 176 MB.
Ist diese Verzögerung normal oder hängt diese Verzögerung mit einer schlechten Signierung (Globalsign) zusammen?
Ist es möglich den Benutzer an der Stelle der Validierung durch einen Action Text zu informieren und den Fortschrittsbalken zu setzen?

Wenn ich dagegen eine Single Setup.exe (270 MB) Installation erstelle dauert die Installation viel kürzer. Das Problem dabei ist die lange Wartezeit
(80 Sekunden) bis der erste Dialog in der Installationsroutine erscheint.

Gibt es hier die Möglichkeit den Benutzer irgendwie zu unterhalten bis der Dialog der Setuproutine erscheint?

Gruß Alex

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 November 2012 - 13:36

Also, die Überprüfung kann tatsächlich sehr lange dauern, je nach Größe der Datei. Wahrscheinlich wird das Problem dadurch verschärft, dass sie auf der CD liegt und es deshalb länger dauert, sie zu lesen.
Wenn du die Single setup.exe nimmst, wird alles zu Beginn auf die Festplatte entpackt und kann dann dort überprüft werden. Wie du schon festgestellt hast, verkürzt sich dadurch die Prüfungszeit, aber dafür musst du bereits am Anfang die Zeit aufwenden, um alles von der CD auf die Platte zu kopieren.
Das könnte aber dennoch die schnellere Option sein, denn wenn die Instalaltion komplett von CD läuft muss ja die CAb-Datei zweimal auf dem langsamen Weg gelesen werden: einmal zur Überprüfung und ein zweites Mal um die Dateien zu kopieren.
Während die single setup.exe die Setup-Dateien von der CD auf die Platte kopiert sollte aber ein Initialisierungsdialog angezeigt werden. Ist das bei dir nicht der Fall?

AlexanderSchuck

AlexanderSchuck
  • Full Members
  • 5 posts

Posted 21 November 2012 - 11:44

Vielen Dank für die Informationen. Dann komm ich wohl um die lange Wartezeit nicht herum.

Die Installation läuft über eine Autorun.inf auf der CD und das dauert ca. eine Minute bis sich der Installationsdialog zeigt. Solange passiert nichts.