Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

wie defektes MDAC in W2000 fixen?


2 replies to this topic

donning

donning
  • Members
  • 3 posts

Posted 27 April 2001 - 10:46

Hi,
wir haben hier bei einigen Kunden ein Problem mit MDAC unter W2000.

Szenario:
Auf dem W2000 wird eine deutsche Programmversion von "Client Access" (für Zugriff auf einen IBM Host) installiert. Dieses Programm zerschießt die W2000 MDAC installation, indem es ein englisches MDAC (1.3 glaube ich) installiert, das in "Common Files" anstatt in "Gemeinsame Dateien" landet.

Das ist eigentlich nicht unser Fehler, aber unser Problem ergibt sich daraus, denn unsere Anwendung die sich MDAC (ab 2.1) bedient läuft danach nicht mehr.

Bei NT/9x ist das kein Problem, ein aktuelles MDAC wird installiert und alles läuft wieder. Aber bei 2000 wird von MDAC_TYP.EXE die Installation verweigert, weil ja (zumindest theoretisch) bereits ein MDAC installiert ist.

Es gibt zwar eine Abilfe, nämlich W2000 komplett erneut zu installieren (unter Beibehaltung der Programmeinstellungen). Aber das beinhaltet diverse Risiken, vor allen Dingen, wenn man selbst nicht danebensteht.

Meine Frage nun:
gibt es vielleicht doch irgendeine Möglichkeit das MDAC erneut zu installieren/reparieren (von der W2000-CD oder aus MDAC_TYP.EXE), ohne gleich eine Komplettinstallation durchzuführen?

Danke für jede Antwort.
Michael Donning


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 April 2001 - 12:27

Ich glaube, MDAC 2.6 kann man auch auf Windows 2000 installieren.

Am besten wäre es natürlich, die fehlerhafte Software nicht zu installieren.


donning

donning
  • Members
  • 3 posts

Posted 27 April 2001 - 14:15

Danke,
das klappt. Ich hatte es bisher nur mit den 2.5ern ausprobiert.