Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Windows Installer startet nicht !!!! Wer weiß Rat ??????????


4 replies to this topic

tofly

tofly
  • Members
  • 3 posts

Posted 20 January 2002 - 16:03

Hallo Leute,

Ich habe nach einem Update von Win98se auf XP auf einem Raid Rechner schwere Probleme mit dem Windows Installer. Weder lassen sich Programme installieren noch deinstallieren. Die Fehlermeldung lautet immer wieder:

Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden.Dies kann auftreten, wenn Windows im abgesicherten Modus ausgeführt wird oder wenn der Installer nicht korrekt installiert wurde. Setzen sie sich mit dem Supportpersonal in Verbindung.

Unnötig zu erwähnen, das der Comp. natürlich nicht im abgesicherten Modus läuft.
Es hilft weder eine Neuinstallation (die immer mit "unbekannter Fehler" abbricht) noch der Trick mit msiexec.exe /unreg bzw. /regserver (auch immer Fehlermeldungen). Unter System32 lässt sich die Datei Msi.dll auch nicht löschen.
Natürlich habe ich auch unter Systemsteuerung->verwaltung->dienste
nachgeschaut ob der Installer läuft. Stand erst noch auf manuell, aber auch eine Änderung auf automatisch brachte keine Verbesserung. Das PRG wird in der Übersicht als gestartet geführt und der Aufruf in der Kommandozeile (eigenschaften von Windows Installer) lautet:

C:\WINDOWS\System32\msiexec.exe /V

Ansonsten keine Veränderung.

Habe gerade noch einmal Versucht den Dienst hier zu beenden. Ergebnis:

Weitere Fehlermeldung /

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit den Installer komplett und restlos zu killen ???????????

 Nach einer Irrfahrt durch einer Menge Foren und ergebnislosen Postings weis ich mir echt keinen Rat mehr.



Eagle

Eagle
  • Full Members
  • 79 posts

Posted 24 January 2002 - 12:28

Was ist, wenn man XP im Abgesicherten Modus bzw. mit der Wiederherstellungskonsole startet und dann die msi.dll umbenennt? Was sagt denn das Ereignisprotokoll zu dem Problem? Gibt es dort einen Hinweis?

tofly

tofly
  • Members
  • 3 posts

Posted 24 January 2002 - 23:38

Ich hab eine Lösung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! HURRRRRRRRRRAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!

Da soll auch jemand drauf kommt, fragt mich nicht wieso aber offensichtlich störte sich windows XP an einer im System eingebundenen Wechselfestplatte (Startfähig mit Win98se als Betriebssystem) auf der sich die Datei msi.dll in der für Win98 gültigen Version befand. Diese Datei wurde von mir im abgesicherten Modus gelöscht und anschließend ein weiterer Neuinstallationsversuch gestartet. Diesmal mit Erfolg !!!!!!!!!!!!
Fragt mich nicht wieso oder warum , aber es funktioniert ! (zumindest im abgesicherten Modus)
Die Platte war zwar im System angemeldet, aber gestartet wurde XP mit den  Raid-Platten

Hab gerade noch einmal nach Installation der Norton Internet Security (abgesicherter Modus) einen Normalstart durchgeführt und versucht ein anderes Programm zu installieren. (Security läuft alles ok) hier wird mir nun eine Fehlermeldung präsentiert, das die Ordnungszahl 222 in der Datei msi.dll fehlt. Na ja, ermutigt durch den Erfolg werde ich wohl auch noch diese Klippe umfahren !

Danke an alle, die sich Gedanken machten. Das war wirklich nett von Euch !!!!!!!!!!!!!!!


tofly


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 January 2002 - 11:44

War das Verzeichnis mit der Win98-Version der msi.dll im PATH?
Die von msi.dll mit Ordinal 222 exportierte Funktion ist neu in MSI 2.0. Die Fehlermeldung deutet also darauf hin, dass hier eine ältere msi.dll geladen wird.

tofly

tofly
  • Members
  • 3 posts

Posted 26 January 2002 - 20:31

Hallo Stefan,

Muß wohl, habe mich nach erkennen des Fehlers damit aber nicht mehr lange aufgehalten und die Wechselplatte entfernt. Anschließend folgte eine Neuinstallation des installers im abgesicherten Modus und seitdem herrscht Ruhe (Puuhhh)....
Auch die 222er Fehlermeldung taucht jetzt nicht mehr auf.   Das System läuft rund und Wiederherstellungspunkte sind nun gesetzt. Ich denke der Umstieg auf XP ist bei mir jetzt entgültig gelungen, war aber eine schwere "Geburt"....

Danke auch nochmal an Dich, es ist schön wenn jemand so hilfbereit ist !

Beste Grüße