Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Wie kann ich den Laufwerksbuchstaben


2 replies to this topic

RR

RR
  • Full Members
  • 56 posts

Posted 03 March 2005 - 08:39

Hallo,

ich muss im Setup den Laufwerksbuchstaben eines eingesteckten USB-Sticks ermitteln, um dort Dateien hinzuschieben - wie geht das?

Bevor ich die Daten rüberschiebe muss ich prüfen, ob überhaupt ein USB-Stick eingesteckt ist. Das heist - USB-Port finden - prüfen ob ein Stick eingesteckt ist - zugehöriger Laufwerksbuchstabe ermitteln - wie kann ich das im Script umsetzen??

Rainer

Perotin

Perotin
  • Full Members
  • 407 posts

Posted 03 March 2005 - 09:42

egal ob usb oder ide/scsi/... das Gerät ist als Laufwerk angemeldet.
Daher solltest Du es als Wechsel"platten"laufwerk finden:
CODE
listID = ListCreate(STRINGLIST);
if (listID != LIST_NULL)
GetValidDrivesList (listID, REMOVEABLE_DRIVE, nMinDriveSpace);
...

Evtl. kannst Du die Laufwerksgröße nutzen, um es von CDROM/DVD zu unterscheiden ...

Aus der Liste der Ergebnisse musst Du dann den Laufwerksbuchstaben des Sticks herausholen, evtl. kannst Du den Anwender noch mal bestätigen lassen, das X: das Laufwerk mit dem USB-Stick ist.

Edited by Perotin, 03 March 2005 - 09:43.

Gruß / regards
Thomas

RR

RR
  • Full Members
  • 56 posts

Posted 03 March 2005 - 12:41

Danke Perotin, das hat funktioniert. Den Ansatz hatte ich auch schon, aber ich hatte das Diskettenlaufwerk usw. noch mit drin.

Schöne Grüße
Rainer