Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Eigene Kommando-Zeilen Kommandos definieren


3 replies to this topic

Toddo

Toddo
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 12 March 2014 - 09:47

Hallo,

 

ich starte gerade mit InstallShield 2012 und habe meine ersten Setups erstellt. Nun habe ich die Anforderung per speziellen Kommando teile der Installation auszuführen.

Nachfolgendes Kommando sollte die Komponente A nicht installieren. Ist dazu ein Script notwendig? Wie komme ich an die Inhalte der Kommondozeile?

 

msiexec.exe /q /i setup.msi Component_A =”False”

 

Schon mal danke im Voraus ...



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 March 2014 - 14:44

Vom Benutzer auswählbar sind Features, nicht Komponenten. Also pack die Komponente in ein eigenes Feature. Mit

msiexec.exe /q /i setup.msi REMOVE="FeatureA"

sollte es möglich sein, das Feature abzuwählen. aber Achtung: evtl. überschreibt ein Dialog das wieder.



Toddo

Toddo
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 13 March 2014 - 11:51

Hallo Stefan

danke für deine Antwort.

 

Ich habe mit meiner Frage etwas anderes erreichen wollen. Ich möchte nicht die boardeigenen Mittel zur Installation von Features verwenden wollen. Viel mehr habe ich die Anforderungen mittels Befehl "Component_A=TRUE" eine Feature zu installieren oder "Component_A=FALSE" halt nicht.



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 14 March 2014 - 19:13

Auch kein Problem, dann kannst du ja Feature Conditions nehmen. Eintrag in der Tabelle Condition z.B.
 

Feature_ | Level | Condition

NameDesFeatures | 0 | COMPONENT_A="FALSE"

 

d.h. COMPONENT_A ist ein Property, das du auf der Kommandozeile setzt. Es muss ein sog. public Property sein, d.h. der Property-Name muss (intern) aus lauter Großbuchstaben bestehen. Auf der Kommandozeile dürfen aber auch Kleinbuchstaben verwendet werden, Windows Installer wandelt es automatisch in Großbuchstaben. Außerdem solltest du es zu der Liste hinzufügen, die im Property SecureCustomProperties gespeichert ist.