Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Problem mit Benutzerkontensteuerung unter Vista


5 replies to this topic

masterjaffa

masterjaffa
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 19 June 2007 - 15:59

Hallo,

Ich erstelle mit IS Express 12 ein Basic MSI-Projekt wie im Forumeintrag

http://forum.install...showtopic=16631

beschrieben... (es ist das gleiche Projekt wink.gif )

Die Installationsdatei ist eine "Einzelne Programmdatei" - Setup.exe

unter XP läuft alles bestens aber unter Vista gibt es Probleme blink.gif :

Wenn Benutzerkontensteuerung AUSgeschaltet ist läuft die Installtion ohne Probleme...
aber bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung kommen folgendes Problem

Nachdem ich das Zielverzeichnis ausgewählt hab (C:\Program Files\MeineAnwendung)
Im Dialog "Installation von MeineAnwendung" wenn beim "Status:" "Ordner werden erstellt" steht, kommt folgende Fehlermeldung:
"Die Rechte von Installer reichen nicht aus, um auf diesen Ordner zuzugreifen: C:\Program Files\MeineAnwendung. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Melden Sie sich als Administartor an oder wenden Sie sich an Ihren Systemadmistrator."

Da kann ich nur "Wiederholen" oder "Abbrechen" anklicken, wobei wiederholen nichts bringt... man kann also nur "Abbrechen"

Die zu installierende Anwendung soll keine Adminrechte benötigen (Vorgabe von Vorgestzten) und ich habe auch eingestellt das keine AdminRechte benötigt werden und die Erforderliche Ausführungsstufe ist auf "Aufrufen" eingestellt...

Wie kann ich die Benutzerkontensteuerung umgehen?

Danke im Vorraus!
MJ

Edited by masterjaffa, 19 June 2007 - 16:13.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 June 2007 - 08:56

Dein Setup braucht aber Admin-Rechte. Entsprechend musst du das im InstallShield einstellen.

masterjaffa

masterjaffa
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 27 June 2007 - 18:15

Hi!

Danke für die Antwort!

Ich habe jetzt für die Setup.exe "Administratorrechte erforderlich" auf "Ja" gesetzt... die Setup.exe lässt sich ausführen und läuft bis zu dem Punkt wo DXSETUP.EXE ausgeführt werden soll... dann kommt folgende Fehlermeldung wacko.gif :

"There is a problem with this Windows Installer package. A program required for this install to complete could not be run. Contact your support personnel or package vendor. Action: DXSetup, location: C:\Program Files\...\DXSETUP.exe, command:"

Danach wird die Installation rückgängig gemacht...
muss da irgendwie für die DXSETUP.EXE auch "Administratorrechte erforderlich" auf "Ja" gesetzt werden irgendwo?

Das die DXSETUP.EXE ins Zielverzeichnis kopiert wird habe ich diesmal augenhändig im Explorer life wärend der Installation beobachtet...

und das Log sagt auch nicht mehr aus als die Fehlermeldung wie sie hier beschrieben ist...

Gruß,
MJ


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 28 June 2007 - 08:33

Und das DXSetup wird überhaupt nicht gestartet? Oder bricht es mittendrin ab? Oder bricht deine Instalaltion nach DXSetup ab? Liefert DXSetup 0 als Rückgabewert wenn es erfolgreich ausgeführt wurde? Andernfalls musst du Hast du die Custom Action so einstellen, dass sie den Rückgabewert von DXSetup ignoriert.

masterjaffa

masterjaffa
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 28 June 2007 - 16:34

Hi!

das DXSetup wird überhaupt nicht gestartet...
wenn ich die CA so einstelle das der Rückgabewert ignoriert wird, dann wird zwar die Anwendung installiert aber DXSetup wird nicht ausgeführt...

Da aber die Anwendung in einer einzigen Setup-Datei zum download angeboten wird, sollte DirectX mit der Anwendung zusammen installiert werden können, was unter Windows XP auch tatsächlich klappt blink.gif !
Unter Vista klappt das nur wenn man die EXE als Admin ausführt, aber die Anwendung sollte von jedem Benutzer installiert werden können, nicht nur vom Admin...

Gibt es vielleicht einen anderen Vorschlag wie man die DXSetup.exe zusammen mit der Installation ausführen könnte?

Gruß,
MJ



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 July 2007 - 11:20

Kannst du bei der Custom Action irgendwie "in system context" oder "no impersonation" einstellen? Ich weiss nicht ob das in Express geht.

Wenn nicht, musst du die Custom Action weiter nach hinten verschieben. Ziel ist, sie als Immediate Aktion hinter InstallFinalize, also nach allen Systemänderungen, auszuführen.