Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Binary durch Transform ersetzen


4 replies to this topic

raymund

raymund
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 13 August 2007 - 16:00

Moin,

ich versuche gerade ein File in einem Installationspaket durch ein Transform auszutauschen. So langsam kommen mir Zweifel, ob das überhaupt geht...

Hat das schon mal jemand gemacht? Ich weiß, dass klingt eher nach einem Job für einen Patch, aber der Fix muss schon während der ersten Installation greifen.

Grüße,
Raymund

Stefan S

Stefan S
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 14 August 2007 - 08:10

Geht. Zumindestens bei einer als exclude eingebundenen DLL.
Ich hab mit msi2xml (ist ein Tool) die Binaries rausgeholt und dann mit xml2msi (ist auch ein Tool) wieder reingepackt (mit dem Flag -m, damit er die Checksumme ignoriert).

raymund

raymund
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 14 August 2007 - 12:49

QUOTE (Stefan S @ 2007-08-14 08:10)
Geht. Zumindestens bei einer als exclude eingebundenen DLL.
Ich hab mit msi2xml (ist ein Tool) die Binaries rausgeholt und dann mit xml2msi (ist auch ein Tool) wieder reingepackt (mit dem Flag -m, damit er die Checksumme ignoriert).

Moin Stefan,

dann hast du aber doch das Setuppaket angepasst, oder?

Ich möchte ja ein Transform erstellen.

Was meinst du mit als Exclude markiert?

Grüße,
Raymund

akerl

akerl
  • Full Members
  • 104 posts

Posted 14 August 2007 - 17:01

Mit einer Transformation kannst Du nur Elemente ändern, die Bestandteil der Windows Installer-Datenbank sind. D.h. Du kannst die Einträge der Tabelle File ändern (bspl. Version, Size, Sequence) und natürlich auch die Tabelle Media. Was Du nicht tun kannst sind andere Speicherbereiche des Windows Installer-Paketes zu verändern. Also wenn Dein Paket die zu installierenden Ressourcen in einem internen Archiv verwaltet, kannst Du dieses nicht durch eine Transformation modifizieren. Du kannst lediglich ein neues externes CAB-Arciv anlegen, in das Du die neue / geänderte Datei integrierst. In der Transformation musst Du nun die Tabelle Media und File anpassen, so dass die Datei aus diesem Archiv verwendet wird.

Andreas Kerl

Inside Windows Installer 4.5
ISBN 3-86645-431-7


Stefan S

Stefan S
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 05 October 2007 - 07:46

Der Vollständigkeit halber, wenn auch nicht relevant:
Die Einstellung exclude (im Visual Studio, k.A. wo der Eintrag auf Tabellenebene ist), bewirkt, dass die markierte Datei nur während der Installation/Deinstallation zur Verfügung steht und nicht mitkopiert wird.

@akerl: Ich sehe gerade eine verblüffende Ähnlichkeit in Namen und Aussehen bei einem Buch welches vor mir liegt (Inside Windows Installer) biggrin.gif

Edited by Stefan S, 05 October 2007 - 07:51.