Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Viele Dateien/Verzeichnisse hinzufügen


7 replies to this topic

huda

huda
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 25 May 2018 - 10:01

Hallo!

Unsere Setups enthalten sehr viele Dateien und sehr viele verschiedene, teilweise sehr verschachtelte Unterverzeichnisse. Bei jedem Release kommen neue Dateien und Verzeichnisse hinzu, bei größeren Releases sind das auch wieder ziemlich viele Dateien und Unterverzeichnisse. Von dynamischer Verlinkung wird hier immer abgeraten. Daher habe ich bisher diese Daten immer manuell Datei für Datei hinzugefügt. Das ist sehr mühsam, zeitintensiv und fehleranfällig.

Ich soll in absehbarer Zeit für weitere Setups, die momentan noch mit InstallJammer gebaut werden, ebenfalls InstallShield verwenden. Das ist aus meiner Sicht nicht praktikabel, da diese Setups noch umfangreicher sind. Außerdem haben wir einen automatischen Prozess, der auch die Setups jede Nacht automatisch erzeugt. Mit InstallJammer funktioniert das gut, weil hier neue Dateien automatisch zum Setup-Projekt hinzugefügt werden. Mit InstallShield erscheint mir das unmöglich.

Gibt es keine bessere Alternative zur manuellen Pflege? Kann man neue Dateien/Verzeichnisse auch automatisch ins IS-Projekt hinzufügen lassen? Wie machen das andere IS-Nutzer mit komplexen Setups? Oder eignet sich IS nur für einfache Verzeichnisstrukturen?
 

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 28 May 2018 - 17:18

In der IDE kannst du unter Application Data > Files and Folders per Drag und Drop ganze Ordnerrhierarchien vom oberen Fenster (Source computer's folders) in das untere Fenster ziehen. Per Skript geht es über das Automation Interface.

Wenn du dynamic Linking verwendest, solltest du auf jeden Fall keine Minor Updates oder Patches machen, sondern nur Major Updates, bei denen die alte Version zuerst komplett entfernt wird.



huda

huda
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 29 May 2018 - 11:11

Danke für die Antwort.

 

Das mit dem Drag and Drop habe ich auch schon verwendet. Aber eigentlich nur, wenn ein Verzeichnis komplett neu hinzugekommen ist. Wenn ich das für Verzeichnisse mache, die bereits in meinem Projekt enthalten sind aber neue Dateien enthalten, dann gab es schon den Effekt, dass manche Dateien doppelt im Projekt vorhanden waren. z.B. als meinedatei.dat und meinedatei1.dat. Das soll aber nicht sein. Es ist auch nicht immer so.

 

Mein Verdacht ist, dass doppelte Einträge entstehen, wenn es sich um Dateien handelt, die eigene Komponenten werden (z.B. .dll, .exe). Stimmt meine Vermutung? Kann man das irgendwie vermeiden?

 

Dann fällt mir noch eine Frage ein. Wie ist das, wenn ich ein Verzeichnis per Drag and Drop ins untere Fenster ziehe, in dem wiederum viele verschachtelte Unterverzeichnisse enthalten sind? Werden neue Dateien in den Unterverzeichnissen dann auch automatisch hinzugefügt? Werden neue Unterverzeichnisse automatisch hinzugefügt?

 

Vielen Dank schon mal.



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 May 2018 - 08:08

Da ja ggf. auch Dateien wegfallen können, würde ich das Verzeichnis im Setup zuerst löschen und dann neu rein ziehen. Dabei werden auch die Unterverzeichnisse mitgenommen. Ein Patch oder Minor Update funktioniert dann allerdings nicht mehr.



huda

huda
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 04 June 2018 - 09:44

Da wir aus dem Setup auch ein Patch machen müssen, funktioniert das mit dem Verzeichnis löschen und neu reinziehen leider nicht. Es gibt also wirklich keine Alternative zum manuellen Abgleichen aller Dateien?



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 June 2018 - 11:47

Die Automatisierungsschnittstelle wäre noch eine Option



huda

huda
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 07 June 2018 - 15:28

Gibt es irgenwo Infos und eine Hilfe zur Automatisierungsschnittstelle? Ich habe nichts gefunden.

Am liebsten auf Deutsch, weil mein Englisch nicht so gut ist.



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 June 2018 - 11:07

In der Hilfe gibt es einen Hauptabschnitt "Automating Installation Development and Build Processes", leider nur auf englisch.