Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Benutzereinstellungen


5 replies to this topic

meiru

meiru
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 16 February 2008 - 18:19

Hallo zusammen

Ich frage mich, was mit Benutzerdaten in der Registry passiert in gewissen Szenarien.

1) Angenommen ein Benutzer installiert eine Anwendung und die installiert und schreibt was ins HKCU. Danach deinstalliert der gleiche Benutzer die Anwendung wieder. Dann ist nichts passiert... alles wird wieder entfernt. Gut...

2) Wenn der Benutzer das jetzt für AllUsers installiert... und ein anderer verwendet die Anwendung auch. Dann muss ich sicherstellen, dass die Daten bei dem in den HKCU geschrieben werden, wenn er die Anwendung startet (ich denke, das ist auch kein Problem, ich lass einfach einen auf die Komponente verknüpften Link erstellen ins Startmenü und beim Start kontrolliert der Installer, ob alle Komponenten da sind... das wären sie nicht, also würde er das Zeug "nachinstallieren"). Richtig? ... noch am Rande... kann ich eine Custom-Action mit der Installation bzw. "Nach"-Installation einer Komponeten verknüpfen? (z.B. um die alten Benutzer-Einstellungen zu aktualisieren auf die neue Programmversion??)

3) ... das eigentliche Problem jetzt. Was passiert, wenn beim Szenario 2 der erste oder zweite Benutzer die Anwendung deinstallieren? Bei beiden steht was im HKCU... ich nehme an, das wird dann nur bei dem entfernt, der das ganze deinstalliert. Was ist beim anderen? Bleibt die Anwendung bei dem noch im "Software" drin um sie zu entfernen? Oder hat der im Grunde keine Chance um diesen jetzt nutzlosen Müll loszuwerden? (wenn's das ganze einfach entfernen würde wär's ja auch nicht gut, wenn man z.B. mit Roaming-Profiles arbeitet... aber muss man damit leben, dass sowas einfach hängen bleibt?? ... oder wie ist das?? ... wenn ich das z.B. per AD deinstallieren lasse und das vorher der Maschine zugewiesen war... was passiert dann??)

Rudolf


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 19 February 2008 - 13:59

Die Einträge der anderen Benutzer bleiben tatsächlich als "Müll" zurück. Anstatt "Müll" könnte man auch sagen "User Data", und die dürfen laut Logo Guidelines zurückbleiben. Es önnte ja auch sein, dass der Benutzer die Software später wieder installiert und dann die Daten wieder verwenden will. Evtl. könnte man über eine Custom Action und/oder die RemoveFile Tabelle die Daten in den anderen Profilen löschen.
Vorsicht bei Major Upgrades - hier wird ggf. die alte Version zuerst komplett deinstalliert.

QUOTE
kann ich eine Custom-Action mit der Installation bzw. "Nach"-Installation einer Komponeten verknüpfen
Auch beim Repair läuft ganz normal das Setup - mit den entsprechenden REINSTALL Parametern. Also muss deine Custom Action nur die richtige Condition haben.

meiru

meiru
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 19 February 2008 - 22:13

Irgendwie finde ich ist das ein bisschen ein ungelöstes Problem. Optimal wäre doch, wenn so ein Programm, das mal in meinem Profil installiert oder repariert wurde, als installierte Anwendung erscheint im Menü "Software". Dann könnte man das damit entfernen... machbar wär's ja... bräuchte bloss eine kleine Änderung am Installer... und das würde nicht mal einen Konflikt geben mit aktueller Software :-) ... ach übrigens: ich weiss schon, dass ich ein unverbesserlicher Weltverbesserer bin biggrin.gif

Ah und wegen dem Major Upgrade... da kann ich ja bestimmen, wann die Deinstallation durchgeführt wird... oder? (RemoveExistingProduct) ? Oder kann's der Installer in einer anderen Form ausführen?

Edited by meiru, 19 February 2008 - 22:15.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 February 2008 - 13:30

QUOTE
Ah und wegen dem Major Upgrade... da kann ich ja bestimmen, wann die Deinstallation durchgeführt wird... oder? (RemoveExistingProduct) ?
Das ist richtig. Meine Warung bezpg sich auf die Lösungsmöglichkeit per RemoveFile Tabelle oder Custom Action. Das ist es deine Verantwortung, dafür zu sorgen, dass die Daten beim Major Upgrade nicht gelöscht werden. Dafür kannst du UPGRADINGPRODUCTCODE in der Condition verwenden.

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 20 March 2009 - 13:12

QUOTE (Stefan Krueger @ 2008-02-19 13:59)
Die Einträge der anderen Benutzer bleiben tatsächlich als "Müll" zurück. Anstatt "Müll" könnte man auch sagen "User Data", und die dürfen laut Logo Guidelines zurückbleiben.

Hallo Stefan, kannst Du mir evtl. bitte mitteilen, wo genau man diese Info in den Logo Guidelines nachlesen kann, bzw. welches die aktuellen Logo Guidelines sind?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 March 2009 - 09:28

Die aktuellen Logo Guidelines findest du unter http://innovateon.com
Offenbar steht dort aktuell (Vista & Windows 7) gar nichts mehr über die Deinstalaltion drin. In der XP-Version stand unter Punkt 2.7: "... User preferences may be considered user data and left behind, but an option to do a completely clean removal should be included. ..."

Besonders heikel find ich es, wenn ein Benutzer nicht nur siene eigenen Einstellungs-Daten löscht, sondern sogar noch die von anderen Usern - selbst wenn das Setup nachfragt.