Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Selbstregistrierierung von OCX bei Vista mit UAC


3 replies to this topic

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 28 October 2009 - 09:12

Hallo,

bei der Installation müssen einige OCX-Dateien registriert werden. Die Installation muss als Administrator ausgeführt werden. Dies funktioniert unter XP und Vista ohne UAC problemlos (alle Dateien selbst registrieren). Bei Vista mit UAC funktioniert das leider nicht. Zwar kommt vor dem Start der Installation die UAC-Abfrage, die zugewiesenen Rechte reichen aber hierfür nicht aus.

Was muss ich machen, damit zum Zeitpunkt der Installation auch die Registrierung der OCX-Dateien möglich ist?

Falls das überhaupt nicht geht, wie kann ich per Installationsbedingung feststellen, ob UAC eingeschaltet ist?

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 29 October 2009 - 08:05

Sollte normalerweise auch mit UAC funktionieren, allerdings kommt es evtl. darauf an, auf welche Weise du die Selbstregistrierung ausführst. Empfohlen ist, die COM-Informationen schon im InstallShield-Projekt zu extrahieren.
Welche Fehlermeldung bekommst du denn? Hast du mal eine Logdatei dser Installation geschrieben?

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 29 October 2009 - 09:09

Hallo,

bisher habe ich die OCX-Dateien dadurch registriert, dass ich bei der dynamischen Dateiverknüpfung "Selbstregistrierend" angehakt habe. Kenne mich ansonsten mit den COM-Informationen auch nicht besonders gut aus, da das bei uns bisher kein Thema war. Es hat ja funktioniert!

Eine Log-Datei habe ich bisher nicht geschrieben.

Gruß
Jürgen

Edited by Majue, 29 October 2009 - 09:25.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 29 October 2009 - 14:47

Hallo,

das hat sich erledigt. Der Fehler lag an einer OCX-Datei, die bei der Selbstregistrierung "vergessenen" wurde. Beim Programmstart wurde das im Hintergrund nachgeholt, was bei eingeschalteter UAC nicht funktionieren konnte, da kein Schreibzugriff auf diesen Bereich der Registry bestand.

Dennoch Danke für die Unterstützung.

Gruß
Jürgen

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)