Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Patchproblem nach Zertifikatverlängerung


3 replies to this topic

Hyper71

Hyper71
  • Full Members
  • 44 posts

Posted 20 November 2012 - 16:17

Hallo

Ein Basis MSI Projekt, erstellt mit IS 2011 Premium, zertifiziert meine Setup.exe. Diese Produkt erhält nun regelmässig Patches. Die Patches werden ebenfalls im IS zertifiziert. Nun ist das Zertifikat abgelaufen und ich habe von der IT ein neues erhalten. Der neuste Patch wurde nun mit diesem Zertifikat zertifiziert. Um den Error -1027 wären dem Buildprozess zu vermeiden, musste ich das Zertifikat unter Media / Release, wo das ursprüngliche Setup.exe zertifiziert wird, ebenfalls anpassen. Der Build läuft jetzt ohne Fehler durch.
Wird der neue Patch installiert erscheint von Windows die Aufforderung zur Bestätigung einer Installation. Dabei wird der Herausgeber auch noch als unbekannt angezeigt.
Rechtsklick auf das .msp-File zeigt aber in den Eigenschaften, dass das File zertifiziert ist.
Bis anhin liefen die Updates mit den Patches sogar als nicht Administrator ohne Interaktion des Bedieners und auch keine Auffoderung vom Windows war zu sehen.

Was mache ich falsch mit dem neuen Zertifikat oder ist dieses tatsächlich nicht mehr kompatibel mit dem ursprünglichen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 28 November 2012 - 16:16

Damit ein msp ohne Admin-Nachfrage installiert werden kann, muss es mit dem Schlüssel signiert sein, der in der Tabelle MsiPatchCertificate im ursprünglichen msi abgelegt ist.

Hyper71

Hyper71
  • Full Members
  • 44 posts

Posted 05 December 2012 - 09:20

Die Tabellen MsiPatchCertificate und MsiDigitalCerificate sind leer, habe aber in der Hilfe gelesen, dass IS die nötigen Informationen automatisch eintragen würde. Habe nun einen Versuch gemacht in dem ich die Einträge in den beiden Tabellen manuell vorgenommen habe, leider ohne Erfolg. Bin mir aber nicht sicher ob ich die Tabellen überhaupt richtig ausgefüllt habe. Irgendwie verstehe ich die Beschreibung in der Hilfe nicht richtig.
Wie auch immer, bis anhin hat es ja funktioniert erst seit dem neuen Zertifikat nicht mehr. Da müssen wir wohl damit leben sad.gif

Hyper71

Hyper71
  • Full Members
  • 44 posts

Posted 25 January 2013 - 10:56

Hier noch ein kleiner Nachtrag:

Wenn ein zweiter Patch mit dem neuen Zertifikat ausgeliefert wird, dann funktioniertes es wieder wie gehabt. Die Eingabeaufforderung von Windows erscheint nicht mehr, der Patch wird direkt installiert, auch als nicht Administrator - so soll es sein. Scheint bei einem Zertifikatswechsel also eine einmalige Sache zu sein, danach kennt die Installation das neue Zertifikat wieder.

Gruess
Hyper