Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Umbenennen einer vorhandenen Datei


2 replies to this topic

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 09 January 2012 - 11:18

Hallo,

mein Setup soll zunächst die vorhandene Programmversion deinstallieren und dann die neue Programmversion installieren. Das funktioniert soweit fehlerfrei. Allerdings soll eine Datei (die Lizenzinformation) der vorhandenen Programmversion nicht deinstalliert, sondern erhalten bleiben. Um das sicherzustellen, wollte ich die Datei zunächst per CA umbenennen (cmd.exe /c rename "[INSTALLDIR]test.lic" test.sav) und dann zum Abschluss wieder zurückbenennen (cmd.exe /c rename "[INSTALLDIR]test.sav" test.lic).

An welcher Stelle im Setup sollte ich die beiden CA ausführen?
Welche In-Script-Ausführung muss ich wählen?
Oder gibt es eine einfachere / bessere Möglichkeit?

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 10 January 2012 - 12:42

ich würde hier wohl ein zb. Script oder eine DLL vorziehen, da man hier auch noch prüfen kann, ob die Datei vorhanden ist. Dann müsste man die Datei nur zurück sichern wenn diese wirklich nicht mehr da sein sollte.
Wird die Lizenz mit dem ursprünglichen Setup installiert/erstellt oder beim ersten Start der Anwendung erzeugt?

Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 10 January 2012 - 15:56

Die Datei wurde mit dem ursprünglichen Setup verteilt, aber ggf. auch schon mal manuell ausgetauscht, wenn die Lizenz um weitere Funktionen erweitert wurde. Sie ist definitiv immer vorhanden, wenn das Programm installiert ist. Nur dann werden die beiden CA ausgeführt.

Mittlerweile funktioniert das auch so wie gewünscht. biggrin.gif Dennoch danke für Deine Rückmeldung.

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)