Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Major Minor und Patch gleichzeitig


2 replies to this topic

Freund

Freund
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 11 October 2011 - 16:05

Hallo,

unsere Installationen sollen immer eine vollinstallation und gleichzeitig die vorhandene Installation updaten können.

Es sollen reine Basic MSI-Insatllationen bleiben (nach Möglichkeit ohne Setup.exe ) und unter Software (Programme und Funktionen ) soll immer nur die Letzte Version stehen bleiben. Die Deinstallation soll aber natürlich immer komplett aufräumen.

Vorhandene Versionen:
9.50.0075
9.50.0082
9.51.0015
10.00.0000

Ein Downgrade, also die Installation der alten Version über die neue Version soll natürlich nicht funktionieren. ( wenn v. 9.51.0015 installiert ist darf 9.50.0082 und 9.50.0075 nicht installierbar sein )

Ich versuche schon seit Ewigkeiten das Updateverhalten korrekt aufzubauen.
Ich habe inzwischen schon so viel nachgelesen, dass mir der Kopf raucht.

Was muß ich wo einstellen, damit die Installationen funktionieren?

Hilfe,

Gruß Freund

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 October 2011 - 17:43

QUOTE
unsere Installationen sollen immer eine vollinstallation und gleichzeitig die vorhandene Installation updaten können.

Dann darf es schon mal kein Patch (.msp) sein sondern muss eine vollständige .msi sein.

QUOTE
Es sollen reine Basic MSI-Insatllationen bleiben (nach Möglichkeit ohne Setup.exe )
Sofern man den Endanwender nicht mit msiexe.exe Kommandozeilenparametern belästigen möchte bleibt dann nur ein Major Upgrade.

Für ein Major Upgrade muss sich der ProductCode ändern (UpgradeCode aber unverändert lassen) und die ProductVersion muss erhöht werden, und zwar in einem der ersten drei Fehler (das 4. Feld wird ignoriert).

Außerdem unter Upgrades ein Major Upgrade Item anlegen mit Auswahl "any earlier version". Das muss man nur einmalig machen, nicht erneut für jedes Upgrade.

Um das Downlgrade zu verhindern kann man ebenfalls einen "Major Upgrade" Eintrag mit besonderen Parametern verwenden. Neuere InstallSHield Version haben den schon automatisch drin (ISPreventDowngrade).

Freund

Freund
  • Full Members
  • 8 posts

Posted 12 October 2011 - 10:33

Vielen Dank.

Nachdem ich meine Einstellungen bei den Upgrades mit den "Originaleinstellungen" eines neuen Projektes abgeglichen habe und den weiteren Eintrag wie beschrieben gemacht habe funktionierts.
Mir war die Kombination aus mehreren Majors nicht bewusst.

Besten Dank,

Freund