Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Installationsreihenfolge von Komponenten


3 replies to this topic

Michael.Hu

Michael.Hu
  • Full Members
  • 72 posts

Posted 14 October 2008 - 17:31

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Mein Installer soll einen Ordner „Database“ auf den Ziel-Rechner kopieren. Der Ordner enthält ca. 300 MB Daten, das meiste davon Text-Files. Im Installer wählt der Benutzer ein spezifisches Land. Pro Land werden auf dem Zielrechner im Ordner "Database" einige WENIGE Dateien mit länderspezifischen Files überschrieben. Wird kein Land gewählt wird nur "Database" kopiert.

Der alte Installer dieser Applikation (pures InstallScript) ging dabei so vor dass er jeweils zuerst den orginal "Database" Ordner kopierte und diesen anschliessend mit den länderspezifischen Dateien überschrieb.

Genau ein solches Verhalten muss ich jetzt mit einem Basic MSI Installer hinkriegen.

Ich hab mal folgende 3 Komponenten zum Testen erstellt:
- Australien (Condition: COUNTRY = „AU“)
- Deutschland (Condition: COUNTRY = „GE“)
- Database (keine Condition)

D.h. wenn der Benutzer „Australien“ wählt wird sicher die Komponente „Australien“ und „Database“ installiert, so wie ichs mir vorstelle. Nun kommt aber das Problem: wenn der Installer ZUERST "Australien" und erst danach "Database" kopiert, habe ich die länderspezifischen Daten verloren... D.h. ich muss immer sicherstellen dass „Database“ zuerst installiert wird. Kann ich eine solche Installations-Reihenfolge irgendwie beeinflussen?

Ich wäre froh um einen Tip oder vielleicht sogar um einen völlig neuen Denkansatz smile.gif

Gruss Michael

Edited by Michael.Hu, 14 October 2008 - 17:34.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 15 October 2008 - 14:48

Hallo,
wieso nimmst du die Länderspezifischen Daten nicht aus dem Database raus, und sorgst durch die Koponenten mit Länderspezifikation dafür, dass das Database immer durch die über Parameter hinzugefügten Komponenten mit den entsprechenden Daten ergänzt wird.

Michael.Hu

Michael.Hu
  • Full Members
  • 72 posts

Posted 16 October 2008 - 09:26

Hi Ali!

Danke für deine Antwort!

Daran hab ich auch schon gedacht! Das Problem ist dass der Kunde verlangt dass die Länderspezifischen Daten variabel sind. Die Länderkomponenten beziehen ihre Daten per "Dynamic File Linking". Das heisst:
- Australien enthält z.B. dataFile1.txt und dataFile2.txt (und ersetzt diese dann in "Database")
- Deutschland enthält nur dataFile1.txt (und ersetzt dieses dann in "Database")

Wird kein Land ausgewählt muss "Database" trotzdem komplett sein...

Hast du noch eine andere Idee?
Bin langsam am verzweifeln sad.gif

Ich überleg mir langsam ob ich die Daten mit InstallScript kopieren soll... das wär aber ziemlich das schlimmste was ich in einem MSI-Projekt machen könnte...

Edited by Michael.Hu, 16 October 2008 - 09:29.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 20 October 2008 - 11:10

vielleicht verstehe ich dein Problem nicht ganz, aber so wie ich es verstanden habe, ist es deinem Kunden doch nur wichtig, das nach der Installation die entsprechenden Daten Länderspezifisch auf den Zielrechner sind.

Also musst du doch eigentlich nur die länderspezifischen Komponenten in unterschiedliche Komponenten Packen und die jeweilige Komponente auf AddLocal setzen wenn die jeweilige Sprache ausgewählt wurde, notfalls packst du eben jede Komponente noch in ein eigenes Feature.
QUOTE
Wird kein Land ausgewählt muss "Database" trotzdem komplett sein...

Wenn keine Sprache ausgewählt wurde, wird eben eine dafault-Komponente installiert, die die zu ergänzenden Daten schreibt.