Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Installation Benutzerdaten unter Windows NT


3 replies to this topic

Thomas Wendt

Thomas Wendt
  • Full Members
  • 34 posts

Posted 03 February 2005 - 16:02

Hallo

Ich habe da ein Problem welches unter Windows NT auftritt.
Die Software wird mit Adminrechten istalliert.
Meine Benutzerdaten (Datenbank / INI-Datei, usw...) liegen unter TARGETDIR ^ DATEN bzw. TARGETDIR ^ System.

Unter Windows 9x und unter Windows NT mit Adminrechten gab es keine Probleme.

Probleme gibt es wenn der Admin die Software installiert und danach der Benutzer sich mit normalen Benuitzerrechten anmelden und mit der Software arbeiten möchten. Die Benitzer haben dann kein Zugriff auf diese Daten.

Wie kann ich nun diese Daten für alle Benutzer bei der installation freigeben?
Eine leere Datenbank und eine INI-Datei mit bestimmten Werten werden bei der Installation installiert.

Danke und Gruß
Thomas Wendt
Thomas Wendt

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 February 2005 - 17:21

Also Lesezugriff sollte eigentlich möglich sein. Schreibzugriff nicht, denn Benutzerdaten gehören nicht ins Programmverzeichnis.

Thomas Wendt

Thomas Wendt
  • Full Members
  • 34 posts

Posted 04 February 2005 - 12:48

Hallo

Und wie finde ich den Ordner des Benutzers raus?
Angenoomen der Benutzer heißt Wendt.
Dann ist unter Windows XP der Ordner C:\Dokumente und Einstellungen\Wendt\Anwendungsdaten\MeinProgramm wo die Anwendungsdaten reingeschreiben werden sollen. Ist das richtig so?

Und wenn die Daten für alle Benutzer zugänglich sein sollen dann wäre der Ordner unter Windows XP C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\MeinProgramm.

Aber wie finde ich die Verzeichnise heraus?

Danke und Gruß
Thomas Wendt
Thomas Wendt

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 February 2005 - 14:53

Dafür gibt es glaube ich keine vordefinierten InstalLScript Variablen, d.h. du musst das Verzeichnis auslesen, z.B. aus dem Environment mit GetEnvVar(APPDATA, ...) oder über einen Aufruf des Shel API