Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Custom Actions und new Nested MSI, new Exe


7 replies to this topic

mayho33

mayho33
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 17 August 2012 - 09:02

Hallo zusammen!

Ich arbeite seit kurzem mit Installshield 2010/2012 Premier in meiner Firma.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass ein Kunde mehrere unabhängige Installationen in einer Setup zusammenfassen möchte um diese seinen Mitarbeitern zur selbstinstallation zu geben.

Ich dachte mir der einfachste Weg wäre New nested MSI bzw. New EXE. Leider bekomme ich beim Ausführen des Setup aber einen "Error 2731. Selection Manager not initialized."

Keine Ahnung was das bedeuten soll. Die Hilfe ist hier mehr als dürftig. Ich habe keinen Ansatzpunkt.

Wie gehe ich vor:
Ich erstelle ein neues BASIC MSI
Unter Custom Actions and Sequences lege ich die erste Nested MSI (Client) an und lasse alle Einstellungen unverändert außer "Install Exec Sequence". Die stelle ich ein auf "After Stop Service"

Danach lege ich eine Exe an. Einstellungen wie oben nur gebe ich unter "Install Exec Sequence" "After Client" (Client ist die erste MSI)

Starte ich nach dem Kompilieren das Setup bekomme ich obigen Fehler. Was mache ich falsch?

Danke für Eure Hilfe!

Mayho

Attached Files



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 August 2012 - 12:14

Dieser Typ von Custom Action sollte nicht verwendet werden (sagt Microsoft offiziell in der Dióku). Er hat etliche Einschränkungen und Probleme. Je nachdem, welche InstallShield-Version du verwendest, gibt es verschiedene Optionen:
Erstelle ein Suite-Projekt um die verschiedenen MSIs nacheinander aufzurufen.
Erstelle ein InstallScript Projekt (ohne MSI) zum gleichen Zweck.
Binde die anderen MSIs als Prerequisites ein (mit Hilfe des Prerequisite Editor).
Binde sie als Chained MSI ein (hat aber auch Einschränkungen).

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 August 2012 - 12:19

Die fehlermeldungen passen übrigens irgendwie nicht so recht dazu. Evtl. gibt es noch ein anderes Problem. Hierzu wäre eine Logdatei hilfreich (wie man die erstellt steht in meiner Signatur)

mayho33

mayho33
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 17 August 2012 - 13:30

Hallo und Danke für die Rückmeldung!

Ok! Das haut mein Konzept etwas übder den Haufen, aber ich werde das gleich mal ausprobieren. Eventuell dauert es ein wenig bis eine Antwort kommt smile.gif

lg

Mayho

EDIT: 17.08.12 19 Uhr

Noch 2 Fragen:
1) Das Setup soll nur als Hülle fungieren, Also kein Eintrag in Add/Remove Programs, Denn sonst habe ich z.B "Mein Programm" als Eintrag und nochmals "Mein Programm".

2) Was mir aufgefallen ist, ist, dass ich bei Typ "Installscript Project" nicht die Möglichkeit habe UpgradeCodes zu hinterlegen was es mir ermöglichen würde alte Installationen vorher zu entfernen (unter Media/Upgrade). Bei BASIC MSI schon, aber da fehlt wiederum "Prequesites" ==> Dilemma :-(
Suite Project habe ich nicht.

Wie schaffe ich das?

Danke!

Edited by mayho33, 17 August 2012 - 18:28.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 20 August 2012 - 15:15

Hallo,

Eintrag unter "Software" bzw. "Programme und Funktionen" verhindern:
ARPSYSTEMCOMPONENT

das könnte auch interessant sein zum Thema Prerequisites in Basic MSI, da gibt es zwei Möglichkeiten:
Setup Prerequisites vs. Feature Prerequisites

Du wirst wohl Setup Prerequisites bevorzugen, klick doch mal im IS nach "Application Data" -> "Redistribuables". Dort sind die verfügabren Mergemodule und Prerequisites aufgelistet. Deine eigenen erstellst du wenn du im Menü auf "Tools -> Prerequisite Editor" klickst.
Prerequisite Editor

Edited by ali, 20 August 2012 - 15:17.


mayho33

mayho33
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 22 August 2012 - 21:58

Hi ali!

Danke für die Tipps! Habe nun mal nach Stefans Anleitung ein IS Setup Project erstellt, Prequesites gebastelt, diese in Reihenfolge gestellt, und kompiliert ==> 0 Fehler 0 Warnungen. So weit so gut

in den MSI's sind schon Conditions vorhanden, also habe ich mich da auch nicht groß drum gekümmert.

Führe ich nun das Setup aus, bekomme ich nur das erste gewählte MSI (erstes Prequesite) ausgeführt, danach endet das Setup. Ob wohl das nicht passieren dürfte. Bei einer manuelle INstallation habe ich mich vergewissert, dass alle Vorraussetzungen OK sind. Die einzelnen MSI (mindestens 2: Client und 1 AddIn) lassen sich installieren.

Warum nicht im Setup?

Danke und lg

mayho

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 23 August 2012 - 11:59

Hi,
wie endet denn das Setupp, mit erfolgreich oder nicht?

Naja das kann verschiedene Ursachen haben:
Schau am besten erst mal in deine erzeugte Setup.ini ob dort alle Prerequisites drin aufgelistet sind.
Prüfe unter weiteverteilbare Dateien wo du deine Prerequisites ausgewählt hast, dass diese keinem Feature zugeornet ist.
Prüfe deine Einstellungen für das Prerequisite im Editor gerade unter "Application to Run" und "Behavior".
Erstelle auch mal ein log der Setup.exe mit dem Schalter /debuglog
eine auflistung der Schalter findest du hier:
Setup.exe CMDLine-Parameter

Edited by ali, 23 August 2012 - 12:00.


mayho33

mayho33
  • Full Members
  • 27 posts

Posted 06 September 2012 - 07:55

Hallo @ All

Sorry, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber leider habe ich so viel Arbeit, dass ich kaum Zeit für was anderes habe.

Habe diese Thema nun mal adacta gelegt. Vor allem, weil der Kunde bereits ein anderes Produkt einsetzt und diese Umsetzung nicht mehr braucht.

Danke jedenfalls für eure Unterstützung!

lg

Mayho