Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Lizenz abgelaufen unter IS 2010


10 replies to this topic

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 18 November 2010 - 08:53

Hallo,
wir haben 2 IS2010 Versionen auf 2 PCs im Einsatz. Auf einem kam gestern der Hinweis, dass die Lizenz in 9 Tagen abläuft und wir die Lizenz doch reaktivieren sollten.
Ein Reaktivieren war nicht möglich. Es kam der Fehlerhinweis, dass IS2010 noch auf einem anderen PC verwendet wird (was aber nicht der Fall ist).

Auf unsere Anfrage beim Support erhielten wir folgende Auskunft:
Das ist ein bekannter Bug unter IS 2010 (InstallShield 2010 Includes a new security feature that requires you to re-activate the software every 12 months- "IS2010 Bug" has new activity).

Als Workaround, bis es eine Lösung gibt (es ist ein Unding, dass es noch keine Lösung gibt), sollen wir IS 2010 deinstallieren und manuell (in einer DOS Box) die Lizenz dekativeren.
1) Reinstall the software on the same machine (if it has been uninstalled)
2) Open up a Command Prompt and CD to C:\Program Files\InstallShield\2010\System
3. etc.etc.

Das ist doch eine Zumutung. Nach der Erstinstallation hat sich IS 2010 Updates im GB Bereich heruntergeladen. Das müssten wir alles noch mal durchführen. Alle Einstellungen wären wohl auch verloren.

Hat sonst noch wer solche Probleme? mad.gif

PS: Der 2. PC läuft bis jetzt ohne Probleme (er wurde zur gleichen Zeit installiert)



Attached Images

  • IS2010_1.JPG


Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 18 November 2010 - 08:54

noch ein Screenshot

Attached Images

  • IS2010_2.JPG


Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 18 November 2010 - 09:00

Ergänzung:
Heute wurde von "Flexnet" (oder wem IS gerade gehört) unsere Lizenz zurückgesetzt und nach Eingabe eines "Returnkeys" war sie wieder aktivert biggrin.gif

Und das alles ohne Deinstallation rolleyes.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 November 2010 - 10:37

QUOTE
es ist ein Unding, dass es noch keine Lösung gibt
Da stimme ich dir zu. Ich weiß auch nicht warum es dafür keinen Hotfix gibt. Vielleicht ist die Ursache noch nicht endgültig geklärt, oder es betrifft wirklich nur weinge einzelne Anwender (oder das erste in Folge des zweiten, also nicht im Labor reproduzierbar). Hast du zufällig die Testversion von InstallShield 2011 auf dem gleichen PC installiert?

Es gibt einen Workaround mit ein paar DOS-Kommandos der mit wenig Aufwand und ohne Deinstallation funktioniert. Bin gespannt, ob das Problem in einem Jahr erneut auftritt.

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 23 November 2010 - 10:59

Nach dem "Zurücksetzen" durch den Support mußten wir nur den Returnkey innerhalb von IS2010 eingeben.
Die DOS Kommandos konnten wir uns dann auch sparen.

Wir nutzen IS2010 Lizenzen auf 2 PCs. Auf beiden ist noch IS2009 installiert und auf einem auch noch IS12. Die Testversion von IS2011 war auf keinem installiert.
Das Problem trat bisher auch nur auf einem PC auf.

QUOTE
Workaround mit ein paar DOS-Kommandos der mit wenig Aufwand und ohne Deinstallation funktioniert

Gibt es irgendwo eine Beschreibung des Workaround ohne Deinstallation.
Im 1. Mail vom Support (vor dem Zurücksetzen) lautete die Anweisung:
Alles Deinstallatieren und manuell (DOS-DOX) die Lizenz mit "TSconfig /return"
zurückgeben und dann wieder installieren.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 November 2010 - 13:31

Ich möchte die Anleitung ungern öffentlich posten, damit sich niemand leichtfertig die Installation kaputt macht wenn "irgendwas klemmt". Im Prinzip läuft es aber auf das tsconfig Kommando raus, nur ohne Deinstallation. Im Bedarfsfall gerne per Mail (dann bekomme ich auch einen Eindruck, wie weit das Problem verbreitet ist).

Der Tage-Countdown ist übrigens nicht automatisch ein Problem. Normalerweise wird die Reaktivierung automatisch im Hintergrund ausgeführt, sofern eine Internetverbindung besteht. Nur wenn das nicht klappt gibt's irgenwann eine Warnung, die noch für einige Tage ignoriert werden kann. In diesem Zeitraum (so lange man also noch in InstallShield reinkommt) könnte man auch versuchen, über den Info-Dialog die Lizenz zurückzugeben (Deaktivierung). Das hat vermutlich den selben Effekt wie das tscinfig Kommando.

Auf keinen Fall sollte man aber den Button "Upgrade" klicken.

Spitfyr

Spitfyr
  • Full Members
  • 162 posts

Posted 24 November 2010 - 09:12

QUOTE
...könnte man auch versuchen, über den Info-Dialog die Lizenz zurückzugeben...

Das geht aber auch nicht immer. Auf dem PC mit dem Problem fehlte im Info-Dialog leider die Schaltfläche "Return-License" (siehe Screenshot im 2. Post).

Auch nach erfolgreicher Reaktivierung fehlte in dieser Installation dieser Button. Der Support konnte uns dafür auch keine Erklärung liefern.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 24 November 2010 - 10:44

Das ist allerdings seltsam. Bei mir ist sie da.

mani

mani
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 02 May 2014 - 17:29

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell das Problem mit der abgelaufenen Lizenz.
Die Lösung sollte im KB Artikel Q212463 zu finden sein. Leider habe ich keinen Zugriff auf den Artikel.
Kann mir bitte jemand die Lösung aus dem Artikel Q212463 zur Verfügung stellen
Vielen Dank

Flexera Software has documented a workaround for this problem in knowledge base article Q212463.



mani

mani
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 05 May 2014 - 22:37

Link zum Artikel Q212463:

http://flexerasoftwa.../ERRDOC/Q212463

 

Das Problem konnte für mich dadurch nicht gelöst werden.



mani

mani
  • Full Members
  • 23 posts

Posted 07 May 2014 - 15:27

Problem gelöst:

Die Lizenz wurde durch den Support von Flexera Software "support@flexerasoftware.com" wieder aktiviert.