Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Suche Idee für ein Upgradekonzept


1 reply to this topic

AndreasS

AndreasS
  • Full Members
  • 1 posts

Posted 02 March 2010 - 15:52

Hallo Gemeinde!

Ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit, jetzt habe ich auch mal eine Frage.

Ich habe hier eine Software, für die ich mir ein neues Konzept für die Installation und insbesondere Upgrades ausdenken muss. Eine richtig zündende Idee habe ich aber noch nicht. Ich beschreibe mal, was ich so für Anforderungen habe:

Das Produkt soll beim Wechel der Majorversion parallel zur alten Version installiert werden. Also Version 1.0 parllel zu 2.0. Dafür muss ich Name von "Produkt 1.0" auf "Produkt 2.0" ändern, dazu Versionsnummer, Produkt-, Upgradecode und den Installationspfad. Für das Setup sind es damit 2 komplett getrennte Produkte.

Innerhalb der gleichen Majorversion, also von 1.0 zu 1.1 soll ein Upgrade einer bereits installierten Version erfolgen. Dafür könte ich natürlich für jede Version ein neue Installationspaket erzeugen, dass alle Features enthält, nur die Versionsnummer hochzählen und ein Minorupgrade laufen lassen.

Allerdings ist das Paket gepackt mit >400Mb eher unhandlich und es ändert sich darin immer nur das gleiche Feature. Im Idealfall hätte ich für Version 1.0, 1.1, 1.2, ... ein vollständiges Setup, dass z.B. per Minor Upgrade beliebige installierte Versionen aktualisiert. Zusätzlich noch eine Art Patchsetup, dass nur dieses eine Feature enthält, auch eine Art Minor Upgrade dieses einen Features macht und die anderen Features ignoriert. Die vollständigen Setups lassen sich auch auf einem neuen System installieren und enthalten ein vollständiges Produkt. Diese "Patchsetups" enthalten keine lauffähiges Produkt.

Ich denke nicht, dass mir Windows Installer Patches weiterhelfen. Diese brauchen bei >5500 Dateien und über 800MB Quelldateien sehr lang, bis sie erzeugt sind. Besonders, wenn dann mal 10 oder 20 Versionen vorgehalten werden sollten. Vielleicht lässt sich der Patchmechanismus auch gezielt auf ein Feature einschränken?

Eine anderer Ansatz ist vielleicht, das Setup aufzuteilen. Einen Kern, der per Minor Upgrade aktualisisert wird, und die Features drumherum, die benötigt werden, um ein lauffähiges Produkt zu haben, aber erst beim Sprung von Version 1.0 auf 2.0 geändert werden (können). Dabei sollte dies für den Nutzer wie ein einziges Setup aussehen. Vielleicht sind Chained MSIs die Lösung. Funktionieren die auch unter Windows XP?

Fragen über Fragen...

Viele Grüße
Andreas



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 March 2010 - 10:43

Grundsätzlich sind Windows Instalelr Patches genau das richtige für das was du willst, auch wenn der Build vielleicht eine Weile braucht. Geht du über den Patch Design View oder machst du Quick Patches? Letztere brauchen evtl. länger, weil sie erst eine temporäre .msi Dateien der neuen Version erzeugen müssen.

Chained MSI wäre auch ein Ansatz. Dafür braucht man MSI 4.5 oder höher, und den gibt es für XP SP2 und höher sowie für Server 2003 SP1 und höher. Also nicht für Windows 2000, XP ohne SP oder mit SP1, oder Server 2003 ohne SP. Siehe auch http://www.msifaq.de/a/1001.htm