Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

DAO 3.6 Beschreibung für Datenbanksuche


1 reply to this topic

bergermi

bergermi
  • Members
  • 34 posts

Posted 20 February 2003 - 09:21

Ich verwende das DAO Objekt für die Datenbankkommunikation
aber leider finde ich keine wirklich gute Beschreibung hierfür.
Ich habe mir das Beispielscript von Installschield bereits herunter geladen und auch verwendet aber in diesem Script gibt es keine Datenbankabfrage.
Ich hab nun mit der MSDN Datenbank von M$ herausgefunden das es den Befehl seek und Findfirst gibt
aber der Befehl FindFirst kann nicht verwendet werden und
mit
myTable.Seek("=","Feldname", "Suchbegriff");
kommt eine Fehlermeldung das ein Index fehlt .
Wie kann ich vorgehen ?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?


:D
Michi

bergermi

bergermi
  • Members
  • 34 posts

Posted 23 February 2004 - 16:13

ohmy.gif
Schon schreibe ich mir wieder selbst


Hier die Anweisung wenn man während des Installscripts eine Datenbank ändern will.

1. Installation vom DAO 3.6 Objekt
2. sollte diese Funktion ausgeführt werden

try
// Display Message Indicating Database Change is Occuring.
SdShowMsg ( "InstallShield modifiziert Datenbank" , TRUE );

// Instantiate DBEngine Object
set dbEngine = CreateObject("DAO.DBEngine.36");

// If Object Cannot be Instantiated, DAO 3.6 is Not Properly Installed.
if(!IsObject(dbEngine)) then
Err.Raise(1000, "ModifyDatabase", "DAO 3.6 is not present on target machine.");
endif;

// Open Installed Database
set db = dbEngine.OpenDatabase( TARGETDIR ^ "DATABASE.mdb" );

db.Execute("UPDATE TABLE SET UPDATEFIELD = 'VALUE' WHERE SEARCHFIELD = 'VALUE'");

// Close Database
db.Close();

SdShowMsg ("", FALSE);
catch
SdShowMsg ("", FALSE);
MessageBox(Err.Description, SEVERE);
endcatch;