Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Bitte legen sie Datenträger ein:1


6 replies to this topic

Vichti

Vichti
  • Full Members
  • 1 posts

Posted 30 August 2007 - 15:22

Hallo liebes Forum!

Ich habe mit meinem InstallShield leider ein massives Problem.
Folgendes hat sich zugetragen.
Vor einiger Zeit machte ich von meiner Software eine InstallVersion mit InstallShield 12.
Alles wunederbar. JEtzt brauchen ein update. Gut, neue Dateien rein und kompiliert.
Die neue Version ausprobiert und hat auch funktioniert. "Wollen Sie ein update durchführen" ja, und schon wurde das update durchgeführt.
Dann haben wir von dieser InstallVersion CD´s gebrannt. Dann fingen die troubles an. Wenn ich von der CD das setup starte dann werde ich auch gefragt "Wollen Sie ein update durchführen", also klicke ich ja. Nach einiger Zeit kommt folgende Meldung: Bitte legen sie Datenträger ein:1
????

Wenn ich die Software vorher deinstalliere dann funktioniert es auch von der CD. Nur das update funkt nicht. Was für ein Hammer. Das update funkt aber wenn ich die Dateien von der CD auf die Festplatte kopiere und dann das setup von der Festplatte starte.
Was kann da das Problem sein?
Bin um jede Anregung höchst erfreut.

Alternativ dazu: Kann ich den User zwingen die alte Software deinstallieren bzw. kann InstallShield auf alle Fälle die alte Software deinstalieren?? Dann wäre mein Problem vermutlich auch gelöst.
mfg
Vichti

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 31 August 2007 - 07:51

Hallo,
hört sich so an als ob du ein Minor Upgrade durchführst. Hierbei wird womöglich die alte msi von deiner Ursprüglichen installation gerufen. Das es von Platte funktioniert könnte daran liegen, das du das 1. Setup auch von Platte installiert hast und der installer hier die alte msi dashalb findet und keine Meldung ausgibt. Könntest du durch ein Logging heraus finden. Wichtig ist auch beim Minor Upgrade das die Angabe des REINSTALLMODE stimmt, dieser sollte auf "voums" stehen.
Alternativ kannst du ein sogenanntes Major Upgrade durchführen, hierbei wird die ältere Version erst entfernt bevor die neue installiert wird. Wichtig ist hierbei aber ob/wie die Sequenz ResolveSource deines ersten Setups ausgeführt wird, hiervon hängt dann ab ob er bei der deinstallation das alte msi vom Medium holt oder das lokal gecachte msi. cool.gif
Ali

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 September 2007 - 15:05

Der Name des Datenträgers (also der CD) muss beim Update mit dem VolumeLabel Eintrag in der Media Tabelle (und ich glaube auch mit dem Namen des ursprünglichen Datenträgers) übereinstimmen. Standardmäßig trägt InstallShield dort "DISK1" ein. Den Namen kann man auch im Relase Assistenten angeben ("Custom" im Disk Spanning Dialog). Wenn das Setup (also die .msi Datei) von estplatte gestartet wird, dann wird das Label ignoriert. Du könntest die neue Version also in eine selbstentpackende setup.exe packen, damit das Setup effektiv von der Platte läuft.

pappahuber

pappahuber
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 09 March 2010 - 14:49

Hallo zusammen,

ich habe leider das selbe Problem, aber auch das Umbenammen der CD nach DISK1 hat nichts geholfen.
Die Meldung kommt immer, sobald die Dateien kopiert werden sollen.


MfG

PappaHuber
Pappa Huber

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 March 2010 - 18:01

Hatte die CD schon bei der Erstinstalaltion den richtigen Namen? Wenn Media-Eintrag und VolumeLabel bei der Erstinstalaltion nicht übereingestimmt haben, bin ich mir nicht sicher, was dann beim Update gilt. Evtl. muss die Update-CD genauso heißen wie die von der Erstinstallation.
Als Workaround hilft immer, das Setup als selbstentpackende setup.exe zu verpacken (weil dann die .msi Datei auf die Festplatte entpackt wird und von dort läuft)

ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 23 March 2010 - 13:59

Hallo, ich muß wieder einmal die Experten fragen.
Ich weiß nicht wie ich die Media-Tabelle ausfüllen muß damit ein MinorUpgrade funktioniert.
Es wird immer nach der Disk 1 verlangt, wenn man von CD die neuere Programmversion installiert.

In der Registry finde ich die folgenden Werte für das zu aktualisierende Produkt:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\67068281FD4569148AE0CD89B6571ADE\SourceList]
"PackageName"="PSV.msi"
"LastUsedSource"=m;1;F:\Test\PSV\

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\67068281FD4569148AE0CD89B6571ADE\SourceList\Media]
"MediaPackage"="\\Test\\PSV\\"
"DiskPrompt"="[1]"
"1"="TestLabel;1"

Die Media-Tabelle für die neuere Programmversion hat nach dem Build die Werte:
DiskID: 1
LastSequence: 518
DiskPrompt: 1
Cabinet: Data1.cab
VolumeLabel: DISK1
Source: -

<-- Welche Werte sind jetzt in der Tabelle falsch?

Beste Grüße
André

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 24 March 2010 - 11:26

Normalerweise sollte immer die Angabe in der Media Tabelle mit dem tatsächlichen Volume Label des CD übereinstimmen, also sowohl bei der Erstinstallation als auch beim Update. Und es muss bei Originalversion und Update auch das gleiche sein.

Mit den Registry-Einträgen bin ich mir nicht sicher, aber kann es sein, dass die CD bei der Erstinstallation tatsächlich das Volume Label "TestLabel" hatte?

InstallSield schreibt glaube ich standardmäßig "DISK1" in die Media Tabelle. Das wäre dann also schon bei der Erstinstallation schief gelaufen.

Möglicherweise hilft es, wenn du für das Update in die Media Tabelle "TestLabel" schreibst und der Update-CD auch dieses Volume Label gibst. Das ist aber eigentlich falsch, also ein Fehler um den anderen Fehler auszubügeln.

Auf der sicheren Seite bist du wie bereits gewschrieben mit einer selbstentpackenden setup.exe.